Eine Nacht voller Kirchenmusik

150 Musiker verzückten die Besucher in der evangelischen Kirche.

Mettmann. „ An diesem Abend der musikalischen Begegnung wollen wir einander zuhören, ins Gespräch kommen und uns in einer Atmosphäre mit dem Charakter einer Feier wohlfühlen,“ so begrüßte Roselies Evang, Kantorin der evangelischen Kirchengemeinde Mettmann, die Zuhörer, die trotz des großen Parallel-Angebotes an diesem Abend zahlreich in die evangelische Kirche Freiheitstraße gekommen waren. Rund 150 Mitwirkende begeisterten mit viel Spiel- und Sangesfreude.

Switching Music, bei der sich die beiden Musikstile Swing und Barock abwechselten, spielte der Posaunenchor. Mit Auszügen aus der „Musical-Messe“ wartete der Mädchenchor auf, der dieses Musikstück bereits bei einem mehrtägigen Aufenthalt in Berlin vorgetragen hat. Männliche Unterstützung erhielten die Mädchen dabei von Thomas Busch am Continuo und Markus Diehl am Cajon (Trommel).

Dass es um den Nachwuchs gut bestellt ist, zeigte der junge Abiturient Fabian Lenzen an der Orgel mit Präludium und Fuge in F von dem Barock-Komponisten Vincent Lübeck.

Mit ungewohnten Instrumenten bewies ein Blockflötenensemble, dass man damit auch klassische Orchesterstücke zu einer hervorragenden Klangfülle intonieren kann.

Pure Lebensfreude entwickelten die Sänger des Gospelchores, die sich schnell auf die Zuhörer und die anderen Musiker übertrug. Aber auch die Besucher wurden immer wieder in das musikalische Geschehen einbezogen, wenn sie, zum Teil im Wechsel mit der Kantorei, in bekannte Abendlieder einstimmten.

Thomas Busch und Maria Benneman mit Sologesang, Stephan Lux , Anne Feyen und Fabian Lenzen an der Orgel zeigten vielfältige Ausdruckmöglichkeiten. Den Schlusspunkt setzte das Vokalensemble unter der Leitung von Roselies Evang mit einer Buxtehude-Kantate und einem Nachtlied.

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