Dirk Wedel bleibt Chef der Kreis-Liberalen

Mitglieder bestätigten beim Parteitag mit großer Mehrheit ihren Kreisvorsitzenden.

Dirk Wedel steht weiter an der Spitze der FDP im Kreis Mettmann. Mit großer Mehrheit bestätigten die Mitglieder den Vorsitzenden beim Parteitag im Hotel am Peckhaus in Mettmann in seinem Amt. Seine Partei sieht Dirk Wedel sehr gut aufgestellt. „Wir sind in allen zehn Städten im Rat vertreten, in acht sogar in Fraktionsstärke. Dazu kommt eine schlagkräftige Kreistagsfraktion, die mehrheitsbildend ist und mitgestaltet. In Michael Ruppert als stellvertretendem Landrat haben wir außerdem einen herausragenden Vertreter des Kreises.“

Zu den rund 400 Mitgliedern seien im vergangenen weitere 32 hinzugekommen — und das sei ein durchaus positives Signal. Inhaltlich setze sich die Partei dafür ein, den Kreishaushalt weiter schuldenfrei zu halten, die Personalkosten der Verwaltung zu begrenzen und den Masterplan Neandertal kritisch zu begleiten.

Entscheidend sei eine deutlich interessantere Gestaltung der Fundstelle, betonte Klaus Müller als Vorsitzender der Kreistagsfraktion. „Wir begrüßen daher die Idee, entsprechende Vorschläge von Architekten erarbeiten zu lassen.“

Neben Haushaltsdisziplin auf Kreisebene warnte er vor den Auswirkungen des Kommunalsoli.

„Es darf nicht sein, dass vermeintlich reiche Städte wie Wülfrath oder Haan dadurch in ernste Schwierigkeiten kommen. Deshalb sind wir strikt gegen diese Robin-Hood-Ökonomie.“ Gleichzeitig kündigte Müller an, dass seine Fraktion sich für lernschwache Schüler einsetzen wolle.

Nach Dirk Wedel wählten die Mitglieder Dr. Anna-Tina Pannes und Moritz Körner zu seinen Stellvertretern, Thomas Hoffmann und Klaus Müller führen ihre Ämter als Schatzmeister beziehungsweise Schriftführer weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebt die Nähe zu den Menschen
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in MettmannDer Marathon-Mann
Aus dem Ressort