Die Worte des Jahres sind Kirchenasyl und Flüsterasphalt

CDU und FDP verlieren ihre Mehrheit, die Erneuerung des Hochdahler Markts beginnt und das Schicksal einer Flüchtlingsfamilie wendet sich zum Guten.

Kreis Mettmann. Ein Blick auf das Jahr 2009: Gelungene Überrumpelung: Es gilt, das 20-jährige Bestehen des Jugendzentrums des TSV Hochdahl im Bürgerhaus zu feiern. Das Beisammensein nutzt Vereinsvorsitzender Fritz Hoppe, um Bürgermeister Arno Werner das Nutzungsrecht für die kommenden 20 Jahre zu entlocken.

Invasion der Aliens: Im Stellarium hat ein grell-buntes, schräges und freches Gesamtkunstwerk Premiere: "Alien Action" ist der der Titel des 50 Minuten langen Programms über den Besuch von Marsbewohnern auf der Erde. Für das optische Spektakel werden sechs Filme gleichzeitig unter die Kuppel projeziert.

Eingeschränkter Service: Die Verwaltung teilt mit, dass wegen Personalproblemen die Bürgerbüros in Hochdahl und Alt-Erkrath nur noch im Wechsel geöffnet werden.

Das Ende der Post: Die Deutsche Post gibt bekannt, dass die Filiale am Bavierplatz geschlossen und ein Partner gesucht wird, der den Service übernimmt.

Der Anfang vom Ende: Die 15 Mitarbeiter von Hertie erfahren, dass die Filiale geschlossen wird.

Kirche mischt sich ein: An diesem Dienstag macht die Evangelische Gemeinde Hochdahl öffentlich, dass sie bereits seit Januar fünf Menschen aus Afghanistan Kirchenasyl vor der Abschiebung gewährt.

Erkrath, wie es singt und lacht: 31 Wagen und vier große Fußgruppen bilden den Karnevalszug in Alt-Erkrath, den die Letzten Hänger zum 20. Mal organisiert haben.

Kein Glück mit Nobelautos: Bereits zum zweiten Mal wird einem Hochdahler ein Luxuswagen gestohlen. Diesmal erbeuten Unbekannte den Zweitschlüssel zu einem 50.000 Euro teuren Cabrio.

Wetten dass...: ... der Erkrather Robert Möller bei Thomas Gottschalk über seine eigenen Beine springt. Weil das anderen aber auch gelingt, verliert er seine Wette.

So weit die Füße tragen: Regen und Kälte bestimmen die 20. Auflage des Neandertal-Laufs, bei dem 1300 Athleten an den Start gehen. Sieger Sascha Dee läuft die 14,065 Kilometer in 49:47 Minuten.

Jede Menge Theater: Beim vierten Laientheaterfestival auf dem Gelände von Pose-Marré zeigen 14 Gruppen die Vielfalt des kulturellen Lebens in der Stadt.

Bosse machen gegen Bürgermeister mobil: Auf einer SPD-Veranstaltung rufen die Unternehmer Hasso von Blücher und Georg Heinen dazu auf, im Zuge der Kommunalwahl CDU-Bürgermeister Arno Werner durch SPD-Kandidaten Detlef Ehlert zu ersetzen.

Erkrath - aber sicher: Studenten der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung stellen eine Unterschung vor: Danach hat Erkrath die niedrigste Kriminalitätsrate im Kreis Mettmann.

Die Stadtwerke geben Gas: 200.000 Euro haben die Stadtwerke in die neue Erdgas-Tankanlage auf dem Gelände der Shell-Tankstelle an der Max-Planck-Straße investiert, die an diesem Tag in Betrieb genommen wird.

Reif für die Psychiatrie: Das Landgericht Wuppertal weist einen 27-Jährigen zur Behandlung in eine psychiatrische Klinik ein. Der Mann hatte im März 2008 im Übergangsheim an der Gruitener Straße Feuer gelegt. Er gab an, Stimmen gehört zu haben.

Achtung, Fußgänger: Nachdem sich die Beschwerden über Autofahrer häufen, die die Fußgängerzone der Bahnstraße außerhalb der Lieferzeiten befahren und auch keine Anlieger sind, kündigt die Verwaltung an, in Zusammenarbeit mit der Polizei stärker zu kontrollieren.

Der Wald soll weg: Weil einige Bäume eines Erlenbruchwalds am Gödinghover Weg auf die Bahngleise zu fallen drohen, will die Verwaltung den kompletten Wald roden. Gegen dieses Vorhaben macht ein Nachbar mobil.

Sommerfest mit Glühwein: Wolkig, nass und kalt bei Temperaturen um zehn Gard - das sind die Bedingungen beim Straßenfest in Alt-Erkrath. Doch die Besucher arrangieren sich damit und wärmen sich mit Glühwein auf.

Sie will nur spielen: Als Boxerhündin Boogie auf einem Spaziergang im Neandertal einen vermeintlichen Stein ins Maul nehmen möchte, registriert Ursula Andreier blitzschnell, dass es sich um eine Handgranate handelt. Später stellt sich heraus, dass diese voll funktiostüchtig ist.

Toter Soldat wohnte in Erkrath: In Afghanistan sterben drei Soldaten, als sie während eines Gefechts mit ihrem Panzer in einen Wassergraben stürzen. Einer der drei Toten ist Oleg M. aus Erkrath. 30. Ende einer Ära: Peter Schröder geht in den Ruhestand. 34 Jahre lang arbeitete er für die Stadtwerke - seit 1991 als Geschäftsführer, der hohen Anteil am Bau des Neanderbads hat.

Stolpergefahr inklusive: Das Oberlandesgricht Düsseldorf weist die Klage eines 81-Jährigen gegen die Stadt zurück. Der Senior war auf dem Naheweg gestürzt und hatte sich dabei schwere Verletzungen zugezogen. Mit solchen Stolperfallen auf Gehwegen müssen Fußgänger rechnen, so das Gericht.

Land unter: 31 Einsätze fährt die Feuerwehr, nachdem schwere Regenfälle mit Gewittern über der Stadt niedergegangen sind und Gebäude sowie Unterführungen unter Wasser stehen. Die Gerresheimer Landstraße wird zunächst unterspült und dann gesperrt.

Ein Mann, ein Wort: Landes-Verkehrsminister Lutz Lienenkämper versichert bei einem Besuch in Erkrath, dass es nach dem Umbau der A3 im Jahr 2011 deutlich leiser in Erkrath werde.

Spaß ohne Grenzen: Am Gödinghover Weg wird die neue Multifunktionsanlage für Jugendliche eingeweiht.

Friseur muss ins Gefängnis: Wegen schweren sexuellen Missbrauchs verurteilt das Landgericht Wuppertal einen 64-jährigen Friseur aus Hochdahl zu zweieinhalb Jahren Haft. Das Gericht befindet den Mann für schuldig, 2004 eine damals Elfjährige missbraucht zu haben.

Häuptling ohne Indianer: Bei den Kommunalwahlen bescheren die Erkrather Bürgermeister Arno Werner letztlich deutlich eine dritte Amtszeit. Die muss er allerdings ohne Unterstützung seiner CDU-Parteifreunde absolvieren. Die Bürgerlichen verlieren ihre Mehrheit.

Singen in Kanada: 74 Frauen und auch Männer fliegen nach Toronto. Auf einer 13tägigen Reise durch Kanada wird der Frauenchor Erkrath sechs Konzerte geben.

Ein Tag für den Nachwuchs: Zum Weltkindertag veranstaltet das Jugendamt ein großes Fest auf dem Hochdahler Markt.

Aus Hertie wird Hahn: Die Hahn-Gruppe aus Bergisch Gladbach kauft das ehemalige Hertie-Kaufhaus. Der Investor will Mitte 2010 ein Fachmarktzentrum eröffnen.

Ein Anker gibt nach: Panne auf der Baustelle von Pose-Marré. Nach heftigen Regenfällen löst sich eine Verankerung der Spundwand der Baugrube. Das hat zur Folge, dass die Fahrbahn der Gerberstraße absackt.

Neue Freundschaften: Die BmU gibt bekannt, im Rat mit SPD und Grünen zusammenzuarbeiten.

Kahlschlag gestoppt: Die 100 Bäume, die den Erlenbruchwald am Gödinghover Weg bilden, werden doch nicht gefällt.

Veolia kommt: Nach 40 Jahren müssen sich Erkrather auf einen neuen Müllentsorger einstellen: Zum 1. Januar 2010 übernimmt Veolia von Schönmackers.

Es geht los: Sie dauert neun Monate und kostet 1,4 Millionen Euro. Die Erneuerung des Hochdahler Markts hat begonnen.

Kein Flüsterasphalt: Die Richter am Oberverwaltungsgericht Münster lehnen den Ausbau des Beschleunigungsstreifens auf der A3 in Richtung Oberhausen ab.

Sharifis dürfen bleiben: Die Familie, der die Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl im Januar und Februar Asyl gewährt hat, erhält Flüchlingsstatus und kann in Deutschland bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort