Die Haaner Stadtwerke versenken 16,5 Tonnen Beton

Im Zuge der Erneuerung der Gas- und Wasserleitungen wurde gestern an der Bahnhofstraße eine neue Wasserdruck- regelanlage für Haan-West erstellt.

Haan. Lässig sitzt Thomas Wehring im Führerhaus des 40-Tonnen-Autokrans. Seine linke Hand liegt auf dem Joystick, mit dem er scheinbar mühelos den 16,5 Tonnen schweren Betonschacht in einer Baugrube versenkt.

Unterstützung in Form von Handzeichen kommt von den Mitarbeitern der Firma Scheven, die im Auftrag der Haaner Stadtwerke die laut Stadtwerke-Chef Stefan Chemelli "größte und historischste Baumaßnahme der Stadtwerke" durchführen.

Auf 800 Metern werden seit Juli vergangenen Jahres von der Königstraße zur Brücke Bahnhofstraße die 95 Jahre alten Gas- sowie die Wasserleitungen erneuert.

Damit im Sommer des kommendes Jahres die Arbeiten beendet werden können, wurde gestern an der Bahnhof-/Ecke Eisenbahnstraße eine neue Wasserdruckregelanlage für Haan-West errichtet.

Ein Spezialtransporter hatte am Morgen den zwei mal drei Meter großen Betonschacht angeliefert, der mit dem Autokran in die dafür bereits ausgehobenen und mit Spundwänden versehene Grube herabgelassen wird. "Der Schacht auf der anderen Straßenseite stand auch zur Modernisierung an, aber ein Neubau war für uns kostengünstiger", erläutert Chemelli die Maßnahme, die auch für ihn nicht alltäglich ist.

Gespannt schaut er zu, wie der Betonschacht in die Höhe gehoben wird und - ohne die Stromleitungen der Straßenbeleuchtung zu berühren oder zu beschädigen - vier Meter tief versenkt wird. Doch bevor der Betonkasten mit den Druckregelarmaturen ausgestattet wird, verpasst ihm Thomas Wehring mit Hilfe des Kran seinen 20 Zentimeter dicken und 4,5 Tonnen schweren Deckel - ebenfalls aus Beton.

Die Wasserdruckregelanlage ist notwendig, damit allen Kunden der Stadtwerke Trinkwasser in der gewünschten Menge und mit einem komfortablen Druck zur Verfügung steht. Schließlich sind Haan und Gruiten alles anderen als eben. So liegt Irdelen (Haan-Ost) 220 Meter über Normalnull, während die tiefste Stelle im Pütt liegt (etwa 80 Meter üNN). So muss der Wasserdruck von der Bahnhofstraße nach Mittelhaan von acht auf drei Bar reduziert werden.

Baumassnahme Bevor die Straßendecke erneuert wird, erneuern die Stadtwerke Haan von der Königstraße bis zur Brücke Bahnhofstraße die Gas- und Wasserhauptleitungen. Betroffen sind 60 Wasserhausanschlüsse und 53 Gasanschlüsse.

Kosten 700 000 Euro, davon kostet der Schacht 20 000 Euro.

Länge Von den 800 Metern sind bereits 600 Meter verlegt.

Trinkwasser Der Wasserbedarf in Haan liegt bei 1,8 Millionen Kubikmetern Trinkwasser pro Jahr. Zwischen 100 000 und 150 000 Kubikmeter Wasser werden künftig durch die neue Anlage an der Bahnhofstraße fließen.

Wasserdruck Um einen gleichmäßigen Wasserdruck in allen Teilen Haans gewährleisten zu können, ist das Stadtgebiet in acht Wasserversorgungszonen unterteilt, die von zwölf unterirdischen Wasserdruckregelanlagen und drei Pumpstationen betrieben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort