Alt-Erkrath Chor „Mixtour“ singt für Joseph Kurth

Erkrath · Bei einem Konzert am Samstag im Joachim-Neander-Haus verabschiedet der Chor eine seiner raren Bass-Stimmen. Die geht, besser fährt jetzt erst einmal fünf Jahre mit einem selbstgebauten Fahrrad auf Weltreise.

 Der abenteuerlustige Joseph Kurth aus Dresden hat in Erkrath Zweiradmechatroniker gelernt – und sein Fahrrad selbst gebaut.

Der abenteuerlustige Joseph Kurth aus Dresden hat in Erkrath Zweiradmechatroniker gelernt – und sein Fahrrad selbst gebaut.

Foto: Kurth

Gerade erst Anfang 20 war Joseph Kurth, als er aus dem fernen Sachsen, genauer aus Karl Mays von Weinreben gesäumter Wahlheimat Radebeul, für ein Bewerbungsgespräch nach Erkrath kam. Dort berichtete er der potenziellen Arbeitgeberin, dass er sich freue, nach der langen Fahrt nun zum ersten Mal im Ruhrgebiet zu sein. Worauf ihn die empörte Hochdahlerin nachdrücklich belehrte, dass dies hier – bitteschön – das Rheinland sei.