CDU übt harte Kritik am Kämmerer

Die Haushaltseinbringung sei blamabel gewesen.

Mettmann. „Die Haushaltseinbringung durch Herrn Salewski war blamabel!“ Ein vernichtendes Urteil fällt CDU-Vorsitzender Christian Casper über die Ausführungen von Kämmerer Reinhold Salewski. In einer Mitteilung mutmaßt er, dass „der Kämmerer noch die kamerale Brille auf der Nase hat und nicht im neuen System angekommen ist“. Er sieht Handlungsbedarf.

Es spreche für sich, dass Salewski „immer noch Mehraufwendungen für das neue kommunale Finanzmanagement im Vorbericht zum Haushalt reklamiert. Die Einführung der kaufmännischen Buchungsweise bedeutet keinen Euro mehr Aufwand. Es wird die Praxis beendet, zukünftig zu zahlende Beamtenpensionen und Abschreibungsbeträge im Haushalt zu verschweigen“.

Schlimmer findet Caspar die „unreflektierte Zustimmung“, die Salewski dem „Stärkungspakt Stadtfinanzen“ der Düsseldorfer Minderheitsregierung zukommen lasse. „Salewskis Ausführungen verwundern umso mehr, als er gegenüber dem Kreis extrem kritische Positionen einnimmt und gegen Beschlüsse des Kreises donnert, obwohl diese Beschlüsse noch gar nicht gefasst worden sind.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort