Bürgerprotest in Mettmann Trebing rechtfertigt sich für scharfe Formulierungen

Mettmann · Bürgermeisterin Sandra Pietschmann kritisierte Pöbeleien und anonyme Beleidigungen aus dem Kreis der Grundsteuer-Gegner. Und auch Jürgen Trebing sagt: „Ich erlebe gerade einen Shitstorm!“ Er hofft auf einen Dialog.

 Jürgen Trebing organisiert Mettmanner Bürger, die sich gegen die Grundsteuer-Erhöhung wenden. 

Jürgen Trebing organisiert Mettmanner Bürger, die sich gegen die Grundsteuer-Erhöhung wenden. 

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Jürgen Trebing sendet Signale der Gesprächsbereitschaft in Richtung Rathaus. Den Vorwurf von Bürgermeisterin Sandra Pietschmann, für üble Pöbeleien und Beleidigungen verantwortlich zu sein, möchte er nicht auf sich sitzen lassen. „Es wäre gut, wenn wir miteinander ins Gespräch kämen“, sagt der Mann, der nach eigenen Angaben mehrere Hundert Mettmanner organisiert. Sie alle wehren sich gegen eine Anhebung der Grundsteuer B auf Häuser und Wohnungen. Dabei ist Trebing bewusst, dass bei der Demo vor dem Haupt- und Finanzschuss und auf der eigenen Webseite einige angreifbare Formulierungen fielen. „Doch die zeigen, wie verzweifelt die Leute sind. Deshalb habe ich sie stehen lassen.“