Bürgerforum will Flächen fürs Stadtgärtnern

Als künftiger Bürgermeister trat Thomas Dinkelmann von seinem Amt als Vorsitzender zurück.

Bürgerforum will Flächen fürs Stadtgärtnern
Foto: dpa

Mettmann. Es herrscht Aufbruchsstimmung beim Mettmanner Bürgerforum. Zur ersten Sitzung nach der Bürgermeisterwahl kamen dreimal so viele Gäste wie zuletzt. Unter den Besuchern war auch der Ex-Bürgermeisterkandidat Ziad Moughrabi und seine Frau Svenja. „Ich freue mich über viele neue Gesichter“, sagte die kommissarische Vorsitzende, Ilona Bungert-Dellit. „Der Dank dafür geht an Tim Felgner, der kräftig die Werbetrommel gerührt hat“. Dellit kündigte einen „Neustart“ des Bürgerforums an, nachdem es in den letzten Monaten ein wenig vor sich hingedämmert hatte.

Der gewählte Bürgermeister und scheidende erste Vorsitzende, Thomas Dinkelmann, gab sich noch einmal die Ehre, bevor er kommende Woche sein Amt bei der Stadt antritt. Und obwohl er seine Rücktrittserklärung mitgebracht hatte, was viele bedauerten, schien seine Anwesenheit die Teilnehmer zu beflügeln.

Auf die Frage von Ziad Moughrabi erklärte Dinkelmann den neu Dazugekommenen den Charakter des Bürgerforums. Man habe sich als kleiner Verein verortet, der politisch engagiert sei und durch seine offene Arbeitsweise schnell agieren könne. Es habe sich damals aus dem Protest gegen die Fällung der Blutbuche gegründet, war einmal kurz davor, sich zur Wählervereinigung zu wandeln und habe in den letzten Jahren vieles bewirkt.

Dinkelmann erinnerte an die Aktion „Stolpersteine“, an die Umfrage zur Zukunft der Stadthalle und an das Engagement für die Overhoffschen Höfe. Vor allem aber sehe sich das Bürgerforum als Schnittstelle zwischen Bürgern, Rat und Verwaltung.

Ilona Dellit äußerte dann auch die Hoffnung, dass die Zusammenarbeit mit dem Rathaus mit einem Bürgermeister Dinkelmann besser würde als zuletzt. Der versprach, dem Bürgerforum verbunden zu bleiben und allgemein die Belange der Vereine ernst zu nehmen: „Keiner wird bevorzugt“.

Als erstes Projekt, mit dem das Forum mit frischem Wind zurück an die Arbeit gehen könnte, war schnell die sogenannte „Essbare Stadt“, auch „Urban Gardening“, ausgemacht. Es gebe mehrere geeignete Standorte, wo man solche öffentlichen Gemüsebeete anlegen könnte.

Doch zunächst muss ein neuer Erster Vorsitzender gewählt werden. Es können noch Vorschläge von Mettmannern gemacht werden. Bisher haben sich Ziad Moughrabi, der spontan einen Mitgliedsantrag ausfüllte, sowie Tim Felgner und Ilona Dellit selbst bereiterklärt, zu kandidieren. Die Wahl findet am 10. November im Rahmen der regulären Sitzung im Mettmanner Hof statt.

Um auch jüngere Bürger anzusprechen, plant das Bürgerforum, seine Internet-Präsenz auszubauen; mit Newsletter, aktualisierter Homepage und — trotz einiger Widerstände — auch mit eigenem Facebook-Auftritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort