Mettmann Mettmanner Bürgerbus nimmt den Betrieb erst im Jahr 2021 auf

Mettmann. · Die Corona-Krise verhindert den früher geplanten Start.

 Das sind die drei Routen, die für den Bürgerbus Mettmann geplant sind.

Das sind die drei Routen, die für den Bürgerbus Mettmann geplant sind.

Foto: grafik

Der Bürgerbus-Verein kann sein Ziel, den Betrieb im Herbst dieses Jahres aufzunehmen, wegen der Corona-Krise nicht mehr einhalten. Das berichten Bodo Nowodworski und Klaus Bartel vom Bürgerbusverein Mettmann. Eigentlich sollte der Bürgerbus in der Kreisstadt erstmals im Oktober anrollen. Doch das ist nun nicht mehr möglich. Denn immer noch steht der sogenannte Zuwendungsbescheid der Bezirksregierung zur Beschaffung des Busses aus. Dieser Bescheid regelt, wie viel Fördergeld der Verein erhält. Erst, wenn dieser Bescheid vorliegt, kann der Verein das Fahrzeug bestellen.

Das gewünschte Fahrzeug
soll rund 120 000 Euro kosten

Den Förderantrag hatte der Verein bereits vor Weihnachten gestellt und wartete seither auf die Zusage. Das Fahrzeug soll rund 120 000 Euro kosten. 50 Prozent davon werden gefördert. Mitte Januar dieses Jahres gaben sich die Verantwortlichen noch optimistisch, dass der Förderbescheid Ende Februar eingeht. „Erst mit Eingang des Bescheides kann dann der Bus bestellt werden“, sagt Bodo Nowodworski. „Wir bleiben aber optimistisch und werden die weiteren Arbeiten – wie zum Beispiel die Schulung der Fahrer – wieder angehen, sobald sich die Lage entspannt hat.“ Immerhin, eine Entscheidung für ein geeignetes Gefährt hat der Verein zwischenzeitlich gefällt: Es soll ein Mercedes „Sprinter“ sein, der für die Zwecke des Bürgerbusses umgebaut und speziell ausgerüstet wird. Doch wegen der Corona-Krise „hat Mercedes seit kurzem wohl die Produktion dieses Fahrzeugtyps vorübergehend eingestellt“, hat Nowodworski erfahren – auch das stelle eine Unwägbarkeit des Projektes dar.

„Üblicherweise dauert die Beschaffung eines Bürgerbusses von der Bestellung bis zur Auslieferung etwa sieben Monate. Von daher ist nicht mehr damit zu rechnen, dass unser Betrieb noch in diesem Jahr aufgenommen werden kann“, befürchtet Nowodworski. Daher bleibt ihm derzeit nur, alle Interessenten weiterhin auf das Projekt einzuschwören und ihm „verbunden zu bleiben“.

Für den Sonntag sieht der Fahrplan keine Fahrten vor

Es ist geplant, dass der Bürgerbus in Mettmann Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr unterwegs ist. Samstags sind ab 8 Uhr drei Fahrten geplant. Für die Sonntage sind keine Fahrten vorgesehen. Der Bürgerbus wird drei Routen bedienen, die Mettmann in Form eines Kleeblatts durchziehen. Jede Fahrt kostet 1,50 Euro, die Fahrgäste können dafür so lange mitfahren, wie sie wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort