Blutbuche: Kein Konsens in Sicht

Über die Zukunft des Baums sollen die Bürger entscheiden.

Mettmann. Seit Mai schwelt der Konflikt über die 200 Jahre alte Blutbuche am Königshof. Auch Gespräche der Bürgerinitiative "Alte Buche" zur Rettung des Baums mit Fachleuten und Parteienvertretern brachten kein Ergebnis, da sich CDU und UBWG, die die Ratsmehrheit stellen, nicht daran beteiligten. Nun werden wahrscheinlich die Bürger über das Fortleben der Buche entscheiden.

"Wir haben es aufgegeben, den Konsens zu suchen", sagt Christoph Hütten, Sprecher der Bürgerinitiative. Bei den Politikern von CDU und UBWG sei man auf taube Ohren gestoßen. Nun soll ein Bürgerentscheid her. Ob der durchgeführt wird, entscheidet der Rat am 16. Oktober. Falls er kommt, rechnet sich Hütten eine 50/50-Chance aus, dass sich die benötigten 20 Prozent für den Erhalt aussprechen. "Die Mettmanner sind für die Buche, sie müssen nur mitmachen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Liebt die Nähe zu den Menschen
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in MettmannDer Marathon-Mann
Aus dem Ressort