Bernd Günthers letzte Ratssitzung

Dem Bürgermeister fällt der Abschied vom Rathaus nicht leicht.

Bernd Günthers letzte Ratssitzung
Foto: Dietrich Janicki

Mettmann. Leicht falle ihm der Abschied aus dem Rathaus nicht, sagte Bernd Günther, der am Dienstagabend seine letzte Ratssitzung als Stadtoberhaupt leitete. Er macht Platz für Thomas Dinkelmann, der von der Bürgerschaft zu seinem Nachfolger gewählt wurde. Am 20. Oktober ist definitiv Schluss, am 21. Oktober nimmt Dinkelmann seine Arbeit auf. „Ich bin traurig, doch es kommt etwas danach“, sagte Günther zu Beginn der Sitzung. Er habe aus freien Stücken auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Seine Stimme brach fast, als er betonte, dass er sich künftig mehr um seine Familie kümmern werde, der er viel zu verdanken habe. Gerade in schwierigen Zeiten habe er viel Unterstützung, besonders von seiner Frau, erfahren, sagte er sichtlich gerührt.

An den Rat gewandt sagte Günther, bis auf wenige Ausnahmen sein man respektvoll miteinander umgegangen. „Im Großen und Ganzen hat mir die Arbeit viel Spaß gemacht.“

In den sechs Jahren seiner Amtsperiode habe es signifikante Veränderungen in Mettmann gegeben, so Günther. Die Sportanlage Auf dem Pfennig sei gebaut und in Betrieb genommen worden. Dass der THC Mettmann den Weg vom Stadtwald nach Metzkausen gefolgt ist, kann sich Günther mit Recht auf seine Fahnen schreiben lassen. Der Kindergarten Kirchendelle wurde eröffnet. Stolz ist Bernd Günther darauf, dass der Bedarf an U-3-Plätzen (Kleinkinder unter drei Jahren) in Mettmann zu 46,6 Prozent erfüllt ist, bei den Ü3-Plätzen siehe es noch besser aus: Hier sind es 92 Prozent. Er sei stolz, dass fast 90 Prozent der Gewerbeflächen am Südring veräußert sind. Auf der Habenseite steht für Günther die Erweiterung und Modernisierung des Evangelischen Krankenhauses Mettmann. Positiv sei ferner die Gründung des Jugendrates. Und: „Das Innenstadtkonzept haben wir beschlossen und auf den Weg gebracht“.

Günther ist fest davon überzeugt, dass die Innenstadt schöner werde. Schon heute würden ihm viele Menschen sagen, dass die Innenstadt durch die Königshof-Galerie und die Straße Am Königshof sichtlich an Attraktivität gewonnen habe. Schließlich sei in seiner Amtszeit die Seibelquerspange gebaut worden. Sie wird am Freitag offiziell eröffnet. „Eine B7n wäre mir zwar lieber gewesen“, so Günther, doch er erhoffe sich von Seibelspange und Osttangente eine deutliche Verkehrs-Entlastung der Innenstadt. „Wir haben alles gemeinsam geschafft.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort