Benefiz-Spiel mit Martin Kaymer

An der Seite des Weltklasse-Golfers schwangen zahlreiche Prominente den Schläger in Mettmann.

Benefiz-Spiel mit Martin Kaymer
Foto: Achim Blazy

Mettmann. Martin Kaymer und die Deutsche Sporthilfe hatten die Sportprominenz zur Benefiz-Turnier in Kaymers Heimat-Club in Mettmann geladen und viele Olympiasieger, Welt- und Europameister aus den verschiedenen Sportarten kamen gern in die Kreisstadt, um für einen guten Zweck Golf zu spielen.

Im Gespräch mit unserer Redaktion betonte Martin Kaymer, dass er gern zu dem Golfclub zurückkehrt, bei dem alles angefangen habe. „Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mit meinen Eltern und meinem Bruder Philip hier auf der damals frisch gebauten Anlage mit dem Golf begonnen habe. 1997 wurde ich hier Clubmeister.“

Er machte deutlich, dass ihm seine Stiftung, die das Turnier mit ausrichtete, sehr viel bedeute. „Ich möchte mit der Helianthus-Stiftung gern benachteiligte Kinder und Jugendliche, insbesondere junge Sportler, fördern. Damit möchte ich der Gesellschaft etwas zurückgeben und Kinder Jugendlichen, die unter anderen sozialen Verhältnissen aufwachsen, eine Perspektive geben.“

Der Weltklasse-Golfer hob hervor, dass er sich gut vorstellen könne, dass dieses Wohltätigkeits-Turnier einmal jährlich in Mettmann stattfindet. „Das müsste aber mit den Verantwortlichen des Golf Clubs Mettmann abgesprochen werden. Es gehört im Vorfeld eine Menge Organisation dazu. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei allen Beteiligten des Clubs für ihr Engagement zu bedanken.“ Den deutschen Golfsport sieht er im Aufwind. „Es wäre toll, wenn es gelingt, die Austragung des Ryder Cups 2022 nach Deutschland zu holen. Das würde einen Riesenschub für den Golfsport in Deutschland bringen. Ich hoffe, dass die Gespräche erfolgreich abgeschlossen werden.“

Punkt elf Uhr erklang die Sirene und das Turnier begann. Alle Teams begannen auf der 18-Loch-Anlage an verschiedenen Startlöchern. Am Loch 3 konnte jedes Team mit Martin Kaymer spielen. „Ich habe mich über die Einladung gefreut und spiele gern für einen guten Zweck“, sagt der frühere Skisprung-Olympiasieger in der Mannschaft, Dieter Thoma. Seit knapp zehn Jahren spiele er Golf. Tischtennisspieler Jörg Roßkopf, WM-Zweiter und Silbermedaillen-Gewinner im Doppel, hat erst vor sechs Jahren seine Liebe zum Golf entdeckt. „Jetzt lässt mich der Bazillus nicht mehr los“, so der Bundestrainer.

Jonas Reckermann, Beachvolleyball-Olympiasieger 2012 in London, Speerwerferin Steffi Nerius, Weltmeisterin und Olympiazweite, Tobias Angerer, Ski-Langlauf-Legende, und viele andere Prominente schwangen den Golfschläger. „Wir hatten rund 40 Leute aus unserem Club im Einsatz, die in unterschiedlicher Funktion für den reibungslosen Ablauf des Benefiz-Turnieres sorgten“, berichtet Horst Fechner, Präsident des Golf Clubs Mettmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort