Behinderten-Sportler wählen neuen Vorstand

Verein bietet Bosseln, Kegelsport und Gymnastikgruppen.

Behinderten-Sportler wählen neuen Vorstand
Foto: Knappe

Mettmann. Die Behinderten-Sport-Gemeinschaft Mettmann (BSG) hat einen neuen Vorstand. Erste Vorsitzende ist Sigrid Ehrhard, zweiter Vorsitzender Peter Pumm, Kassenwart Birgitta Bölte, Schriftführer Martina Rysa. Zum Beisitzer ernannt wurden Stanislaw Jarzecki und Hans Stauff, Sportwarte Peter Pumm und Hans Gerd Worring.

Wie der langjährige Vorsitzende Hans Stauff mitteilt, der aus Altersgründen nicht mehr für den Vorsitz kandidierte, hat die Bosselgruppe sich wieder leicht stabilisiert. Trotzdem werden dringend neue Spieler benötigt, damit man auch in Zukunft alle Einladungen zu Freundschaftsspielen bestreiten kann. Der Kegelsport ist unverändert gut besetzt, hier nahm man an den Kreismeisterschaften in Ratingen mit 17 Personen teil.

Die 14 bestehenden Gruppen im Bereich der Gymnastik sind gut ausgelastet, es kommen laufend neue Teilnehmer hinzu. Hier bereitet die fehlende Barrierefreiheit bei einigen Räumlichkeiten schon erhebliche Schwierigkeiten. Die Teilnehmerzahl an den Gymnastikkursen beläuft sich auf ca. 170 Personen. Aushängeschild sind nach wie vor die Boccia Mannschaften, hier spielt Mettmann I in der Verbandsliga NRW und drei weitere Mannschaften in der Oberliga Süd. Im vergangen Jahr konnte bei der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Arnstadt/Thüringen bei starker Konkurrenz Platz drei errungen werden.

Auch nach Abschluss der Saison 2015/2016 wurde wieder die Qualifikation zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Bretten/ Württemberg am 26./27. August erreicht. Um auch jungen Menschen Sport mit Behinderten anzubieten, wurden 13 Praktikantenstellen eingerichtet, die alle von den Schülern des Berufskollegs Mettmann genutzt werden. Arbeitsminister Guntram Schneider teilte mit, dass die erfolgreiche Arbeit der BSG in das Inklusionskataster NRW aufgenommen wird.

Auch gab es in diesem Jahr wieder Jubilare zu ehren: zehn Jahre Horst Manderla, Heinrich Mickartz; 15 Jahre Andreas Boddenberg; 25 Jahre Gerhard Stephan, Helma Worring, und Hans Gerd Worring. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort