Auf zwei Rädern durch das Bergische Land

Gäste aus der Partnerstadt Laval sind beim Motorradstammtisch zu Gast.

Im vergangenen Sommer besuchte der „mrm Motorradstammtisch“ die Partnerstadt Laval in Frankreich. Jetzt erfolgte der Gegenbesuch von acht Mitgliedern des Partnerschaftskomitees und dem Club „Laval Moto 53“ mit fünf Motorrädern und acht Mitgliedern in der Kreisstadt.

Das Programm sowie die Unterbringung erfolgten in privater Initiative durch die Mettmanner Gruppe; so wurden die Gäste bereits bei Aachen in Empfang genommen und bereits auf dem Weg zum Braunkohletagebau in Inden begleitet. Beeindruckt waren sie in Bedburg-Rath im einzigartigen Automuseum über den französischen Konstrukteur Lucien Rosengart, ohne den Frankreichs Autohersteller Renault, Citroen, Peugeot gar nicht existieren würden.

An den folgenden Tagen konnten trotz des unbeständigen Wetters gemeinsame Motorradtouren durch das kurvenreiche und hügelige Bergische Land unternommen werden.

Dabei wurden auch der Müngstener Brückenpark und Schloss Burg in Solingen, der Altenberger Dom und die Feste Zons besucht. Begeistert waren die französischen Gäste von einer gemeinsamen Fahrt mit der Wuppertaler Schwebebahn und dem Besuch bei einem bekannten Solinger Süßwarenhersteller, der nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringt.

Während der gesamten Zeit genossen die Gäste Spezialitäten der heimischen rheinischen und bergischen Küche und das gemeinsam Erlebte hat sehr zur Vertiefung der deutsch-französischen Freundschaft beigetragen.

Nach drei gemeinsamen, schönen Tagen verließen die Freunde mit vielen interessanten Eindrücken und voller positiver Erinnerungen im Gepäck die Kreisstadt auf dem Motorrad. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort