Attraktiv umbauen

Mettmann. Da kann man alle Stadtväter verstehen, die sich beim Land dafür starkmachen, im zu erstellenden neuen Regionalplan mehr Flächen für Wohnbebauung ausweisen zu können. Die Entwicklung der vergangenen Jahre belegt die ungebrochene hohe Nachfrage nach Wohneigentum in Mettmann.

Dadurch bleibt die Einwohnerzahl stabiler, sinkt weniger erheblich als in Nachbarkommunen.

Und noch ein Effekt wird durch die Neubaugebiete erzielt: Besserverdiener stärken die Ertragsseite der Stadt über die Beteiligung an der Einkommenssteuer, die in der Kreisstadt einen höheren Stellenwert als die Gewerbesteuer hat. Das Ausweisen neuer Wohnbauflächen birgt allerdings auch das Problem des Flächenverbrauchs. Daher muss der Umbau von in die Jahre gekommener Quartiere in moderne, spannende und so attraktive Wohnmodelle eine ernsthafte Option sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort