Brauchtum Straßenkarneval komplett abgesagt

Mettmann/Erkrath. · Karneval fällt in diesem Jahr wegen Corona ins Wasser. Die Karnevalsvereine befürchten Einnahmeverluste und entwickeln kreative Ideen.

 Michael Heinemann als Mettmanns Hoppeditz.

Michael Heinemann als Mettmanns Hoppeditz.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

In einigen Tagen wäre es soweit: Die diesjährige Karnevals-Session würde ihren Höhepunkt mit „Altweiberfastelovend“ und den Karnevalszügen erreichen. Während sich in Erkrath traditionell der Zug eine Woche vor den „drei tollen Tagen“ durch die City schlängelt, kütt in der Mettmanner Innenstadt am Karnevalsamstag „dr Zoch“. Dagegen findet normalerweise in der Kalkstadt Wülfrath am Rosenmontag der kleine feine Umzug im Stadtteil Rohdenhaus statt. In diesem Jahr ist alles anders, denn die Karnevalszüge sind aufgrund der Corona-Pandemie in den bekannten Karnevalshochburgen am Rhein, ebenso wie im gesamten Kreis Mettmann, abgesagt worden.