Mettmann Betrieb im EVK läuft trotz Streiks

Mettmann. · Das Mettmanner Krankenhaus beteiligte sich nicht am Warnstreik.

 Die Patientenversorgung im Evangelischen Krankenhaus Mettmann lief am Dienstag in gewohnter Weise weiter. 

Die Patientenversorgung im Evangelischen Krankenhaus Mettmann lief am Dienstag in gewohnter Weise weiter. 

Foto: NN

Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund macht Ernst: Für Dienstag hatte sie Ärzte bundesweit zu einem Warnstreik aufgerufen. Das hat Auswirkungen auch auf die Behandlung von Patienten – allerdings in Universitätskliniken. Nicht im Evangelischen Krankenhaus (EVK) Mettmann. „Die vollumfängliche Patientenversorgung inklusive Notfällen und geplanter Maßnahmen findet weiter uneingeschränkt statt“, teilt Pressesprecherin Hanna Lohmann mit.

Das Evangelische Krankenhaus ist ein Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Essen-Duisburg. Nur in wenigen Punkten gibt es direkte Kooperationen wie etwa in der Pathologie, sowohl mit Düsseldorf als auch mit Essen. „Unsere Kooperationen sind nicht von dem Streik betroffen. Allerdings kann es sein, dass wir planbare, erforderliche Verlegungen an ein Hochschulklinikum nicht oder nicht zeitnah durchführen können“, führt die Pressesprecherin aus. Dies sei erstens allerdings nur sehr selten erforderlich und da zweitens die Streikdauer überschaubar ist, „nicht beeinträchtigend“. Notfallmäßige Verlegungen können auch in andere Kliniken organisiert werden. Einen Tag lang legten am Dienstag Ärzte ihre Arbeit nieder, die Versorgung der Patienten blieb gewährleistet.

Es gab kein Mehraufkommen an Patienten, dass beeinträchtigte

„Wir konnten bislang keine Auswirkungen auf unser Haus feststellen“, erklärt Hanna Lohmann. „Auch bei vergleichbaren Streiks in den vergangenen Jahren wurde unser Betrieb nicht durch ein Mehraufkommen von Patienten beeinträchtigt.“ Dazu sind an vielen Stellen die Behandlungsspektren zu unterschiedlich, und die Bettenkapazität in Düsseldorf ist auch mehr als ausreichend hoch, so dass eher eine Umverteilung innerhalb der Stadt Düsseldorf stattfindet. Gäbe es aber Vakanzen, stünde das Team des Evangelischen Krankenhauses mit seiner „qualifizierten Bandbreite und Versorgung in allen Fachdisziplinen“ parat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort