Adventsstöndchen der Aulen leidet unter Wintereinfall

Nur 50 Besucher kamen in die Stadthalle. Teil des Programms fiel aus.

Adventsstöndchen der Aulen leidet unter Wintereinfall
Foto: Stephan Köhlen

Mettmann. Die Kombination aus Tradition und Moderne mache den Bürger- und Heimatverein „Aule Mettmanner“ aus, begrüßte die stellvertretende Bürgermeisterin, Ute Stöcker, die Gäste, die trotz Eis und Schnee zum beliebten Adventsstöndchen der Aulen am Sonntagnachmittag gekommen waren. Zum ersten Mal fand der besinnliche Nachmittag erstens in der Stadthalle und zweitens nicht mittwochs, sondern sonntags statt. Hiermit sollte eine Verbindung zwischen Alt und Jung geschaffen werden. „Wir wollen auch jüngeren Berufstätigen die Gelegenheit geben, an der Veranstaltung teilzunehmen“, erklärte Anita Schäfer, die stellvertretende Vorsitzende der Aulen, die anstelle des erkrankten Friedel Liesenkloß durch das Programm führte. Denn der Verein habe Nachwuchssorgen und betreibe deshalb eine aktive Mitgliederwerbung. „Wir kooperieren mit den Stadtwaldkids und freuen uns, dass einige Familien aus dem Neubaugebiet schon in den Verein eingetreten sind“, so Anita Schäfer.

Was die aktiven Vereinsmitglieder nicht beeinflussen können, ist das Wetter, und das machte ihnen einen Strich durch die Rechnung: Aufgrund des starken Schneefalls und den schwierigen Straßenverhältnissen sagten nicht nur das Geigen-Ensemble der Musikschule ab, sondern auch Baas Helmut Kreil und Rudi Meincke, der Mundart-Geschichten vortragen wollte. Er fand kein Taxi, das ihn in die Stadthalle bringen konnte. Aber immerhin Nikolaus Wilfried Jachmann war da.

„Es ist wirklich ein Riesenpech“, zeigte sich Anita Schäfer enttäuscht, dass statt den erwarteten 140 Gästen nur rund 50 gekommen waren, um an den von Barbara Krischei liebevoll dekorierten Tischen Kaffee zu trinken. Auch einige Kinder waren gekommen, darunter die erst zweijährige Sophia. Pfarrer Ernst Schmidt, der wie sein katholischer Kollege Sebastian Hannig Adventsgrüße überbrachte, schaffte es, die Gäste spontan zum gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern zu animieren, was auch ohne die musikalische Begleitung der Musikschüler bestens klappte. Und auch auf den Auftritt der Kinder-Tanzgruppe des Kinder- und Showtanzzentrums von Constanze Krauss mussten die Aulen nicht verzichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort