Abschied von Sabine Thomas

Am Heinrich-Heine-Gymnasium ist die langjährige Leiterin am Donnerstag in den Ruhestand entlassen worden.

Abschied von Sabine Thomas
Foto: Thomas Lekies

Mettmann. Eine Ära am Henrich-Heine-Gymnasium (HHG) in Metzkausen hat ein feierliches Ende gefunden. Mit der Entlassung in den Ruhestand verabschiedeten sich Schüler, Lehrer und Vertreter der Politik am Donnerstag von Schulleiterin Sabine Thomas. „In meiner Laufzeit hat sich eine Menge im Schulsystem verändert. Nicht zuletzt die Umstellung auf G8 oder die Gestaltung des gebundenen Ganztags vor vier Jahren waren einschneidende Erlebnisse“, sagt Thomas.

Einen besonderen Dank sprach die Oberstudiendirektorin der Lehrerschaft aus. „Der beispiellose Veränderungsdruck wurde von allen gut gemeistert.“ Beispiellos nannte auch Bürgermeister Bernd Günther die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Schule. „Ich empfand die Kommunikation stets als angenehm, vertrauensvoll und kooperativ“, sagte er.

Seit Sommer 1999 war Thomas am HHG. Erst als stellvertretende Leiterin für den damaligen Leiter Bernd Wiese, später als kommissarische Leiterin und vor elf Jahren schließlich als Schulleiterin. „Es war mir immer ein Anliegen, den Schülern neben den schulischen Anforderungen einen Ausgleich in Form von Freizeitaktivitäten zu bieten. Schule bedeutet nicht nur Stress“, sagte sie am Donnerstag. Mit dieser Einstellung war Thomas auch in Elternkreisen beliebt. „Der Kontakt mit der Schulleiterin zeugte in erster Linie von Vertrauen und Freundlichkeit“, erinnerte sich Ralf Noll, Vater von zwei Söhnen.

„Natürlich werde ich das alles hier vermissen, aber ich freue mich genauso auf die Zeit, die jetzt vor mir liegt“, sagte sie abschließend. „Und beginnen werde ich mit einem Urlaub in Südfrankreich.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort