41 Könige ziehen durch Mettmann

Die St. Lambertus-Gemeinde schickt Sternsinger durch die Straßen.

41 Könige ziehen durch Mettmann
Foto: Stefan Fries

Mettmann. „Segen bringen, Segen sein“ lautet das Motto der Sternsingeraktion. Auch in Mettmann sammeln Kinder, die in die Rolle der heiligen drei Könige schlüpfen, Spenden für einen guten Zweck. 41 kleine Könige machten sich von der katholischen Gemeinde St. Lambertus auf den Weg.

„Um den Kindern jedoch zu veranschaulichen, wofür die Spenden gesammelt werden, wird schwerpunktmäßig jedes Jahr ein anderes Projekt näher beleuchtet“, sagte Initiatorin Roswitha Klimaschka. Bereits vor einer Woche kamen im Kölner Dom Sternsinger aus ganz Deutschland zusammen, um den Start des Sternsingens einzuläuten. Dort konnten die Kinder den Dreikönigsschrein bewundern. „Das war ein großer, goldener Kasten, in dem die Knochen der echten drei Könige aufbewahrt werden“, sagte die neunjährige Julia.

Warum sie für Kinder in Malawi sammeln geht, wusste Shirin (8): „In Malawi kommen Flüchtlinge aus aller Welt zusammen und leben in Lagern.“ Um ihnen Nahrung sowie schulische und psychologische Angebote geben zu können, seien die Spenden der Sternsinger nötig.

Da die Beteiligung der Sternsinger in den vergangenen Jahren geringer geworden ist, hat sich die Kirchengemeinde St. Lambertus verstärkt an die Kommunionkinder gewandt — mit Erfolg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort