Erkrath prangert am „Orange Day“ Gewalt gegen Frauen an Mindestens 75 Erkratherinnen sind im vergangenen Jahr Opfer häuslicher Gewalt geworden

Erkrath · Gewalt gegen Frauen: Mit Aktionen versucht der „Orange Day“ für das Thema zu sensibilisieren. Auch die verschiedenen Hilfsangebote auf der Flucht vor sexualisierter oder körperlicher Gewalt wurden in den Fokus gerückt.

 2021 wurden offiziell 75 Gewalttaten gegen Erkratherinnen registriert. Am „Orange Day“ wurde fürs Thema sensibilisiert.

2021 wurden offiziell 75 Gewalttaten gegen Erkratherinnen registriert. Am „Orange Day“ wurde fürs Thema sensibilisiert.

Foto: dpa/Jan-Philipp Strobel

Jedes Jahr wird weltweit anlässlich des sogenannten „Orange Day“ der Frauen gedacht, die Opfer von psychischer und physischer Gewalt bis hin zum Femizid, dem Mord durch Ehemann, Partner oder männlichen Verwandten, werden. Anlässlich dieses Tages, der jetzt stattfand, wurde auch bilanziert: Bundesweit starben 121 Frauen, also knapp an jedem dritten Tag eine, in NRW starben 34 Frauen an den Folgen von (häuslicher) Gewalt. Der Bericht des bundesweiten Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“, das mehr als 1000 Beratungen am Tag durchgeführt hat – nachts meldete sich etwa alle 20 Minuten eine Hilfesuchende Frau bei der Hotline – verzeichnet 2021 für den Kreis Mettmann 952 Straftaten gegen Frauen. 75 davon wurden gemäß Statistik in Erkrath verübt – und das sind nur die offiziell gemeldeten Fälle. Daher ist es so wichtig, den betroffenen Frauen aufzuzeigen, an wen sie sich wenden können, um Hilfe zu erhalten.