Manfred Krick (SPD): Intensive Ausbildung in der Region

Manfred Krick aus Mettmann tritt im Wahlkreis 37 (Erkrath, Haan und Teile von Hilden und Mettmann) für die SPD an.

1. Was würden Sie als MdL tun, um den Ausbau der Regiobahn voranzutreiben?

Krick (SPD): Ich bin ein absoluter Befürworter der Verlängerung der Regiobahn nach Wuppertal. Mit dem Ausbau dieses Streckenabschnittes wird zudem der Schienentransport für den Kalkabbau in Wuppertal-Dornap gewährleistet. Und das Neandertal mit dem Neanderthal Museum würde hierdurch auch mit Wuppertal und dem süd-östlichen Ruhrgebiet ÖPNV-vernetzt, ein großer Gewinn für das in Frage 2 angesprochene Tourismuskonzept des Kreises. Im Landtag werde ich mich für dieses Projekt weiter einsetzen. Mein Ziel dabei ist, die Schwierigkeiten der Stadt Wuppertal, die einer Realisierung bisher im Wege stehen, auszuräumen.

2. Sind Sie dafür, das Tourismuskonzept des Kreises Mettmann mit Fördermitteln des Landes zu unterstützen?

Krick: Als Mitglied der SPD-Fraktion im Kreistag habe ich diese Konzept von Anfang an unterstützt. Ich sehe hier nicht nur die Möglichkeiten des Tourismus, sondern ganz besonders auch den Nutzen der Naherholung. Wichtig ist mir, dass Natur und Naherholung und Tourismus im Einklang entwickelt werden. Deshalb trete ich auch weiterhin dafür ein, Fördermittel des Landes und der EU für dieses Konzept zu nutzen.

3. Was wollen Sie tun, um die wirtschaftliche Bedeutung des Kreises in NRW zu stärken?

Krick: Kommunales Bemühen muss sein, den ansässigen Unternehmen Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und damit die Bestandssicherung zu ermöglichen. Im Landtag möchte ich mich dafür einsetzen, dass die rechtlichen Rahmenbedingungen für mittelständische Unternehmen verbessert und abgesichert werden. Und für eines werde ich als Mitglied des Landtages besonders einsetzen: dass weiterhin in unserer Region so intensiv ausgebildet wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort