1. NRW
  2. Kreis Mettmann
  3. Langenfeld und Monheim

Zweites Mo.Ki-Café in Monheim eröffnet

Zweites Mo.Ki-Café in Monheim eröffnet

Besucher finden es im Baumberger Einkaufszentrum.

Monheim. Im Spielbereich lernen sich Kleinkinder kennen, direkt daneben unterhalten sich Mütter, Väter und Fachkräfte bei einem Kaffee und in den Seminarräumen warten Gymnastikmatten auf die nächste Rückbildungsgruppe. Das neue Mo.Ki-Café im Baumberger Einkaufszentrum am Holzweg lässt keine Wünsche offen. Jetzt wurde die Baumberger Dependance von „Mo.Ki unter 3“ mit kleinen und großen Gästen eröffnet.

Bürgermeister Daniel Zimmermann bedankte sich beim Awo-Bezirksverband Niederrhein: „Wir setzen uns seit 16 Jahren gemeinsam für Mo.Ki ein. Das zweite Mo.Ki-Café ist nun ein weiterer Baustein und Beleg unserer erfolgreichen gemeinsamen Arbeit. Dafür möchte ich Ihnen ganz herzlich danken.“

Das Konzept „Mo.Ki unter 3“ für Eltern mit Kindern bis zum dritten Lebensjahr wurde vor zehn Jahren von der Stadt mit der Awo entwickelt. Wie im bereits bestehenden Mo.Ki-Café am Eierplatz ist die Awo auch in Baumberg im Boot. „Mo.Ki ist zu einer echten Marke gewachsen — für Monheim, als Hauptstadt für Kinder, aber auch für die Awo. Darauf sind wir gemeinsam stolz“, erklärte Britta Altenkamp, Vorsitzende des Awo-Bezirksverbands Niederrhein.

Am Eierplatz nutzen seit 2009 Kinder und Eltern die Angebote und die Gelegenheit zum Austausch beim Frühstück. Darüber hinaus werden Besuche Neugeborener organisiert. „Ziel ist die ganzheitliche Förderung der Kinder in den Bereichen Entwicklung, Bildung, Gesundheit und Sprache“, erklärt Mo.Ki-Koordinatorin Inge Nowak. „Es ist toll, das Konzept jetzt auch in Baumberg anbieten zu können.“

Im Einkaufszentrum am Holzweg wurde ein ehemaliges Ladenlokal umgebaut. „Die Eröffnung des Mo.Ki-Cafés ist ein guter Start für das Einkaufszentrum. Wenn am Ende Edeka und Drogeriemarkt einziehen, wird es hier lebendiger.“ Im etwa 80 Quadratmeter großen Multifunktionsraum mit Café-Bereich gibt es 40 Sitzplätze, eine Kaffeebar, einen Spielbereich und Abstellmöglichkeiten für Kinderwagen. og