Zusammenhalt am Rheinufer

Hunderte strömten am Samstag ins Rheinstadion, um den FC Monheim zu feiern.

Monheim. FCM-Vorsitzender Werner Geser hat offensichtlich einen guten Draht nach oben. Seine Prophozeiung am Samstagvormittag gegenüber der WZ „Heute gibt’s Sonnenschein pur“ bewahrheitete sich. Zum einen war ein strahlend blauer Himmel, zum anderen siegten die ersten und zweiten Mannschaften bei ihren Auftaktspielen in die neue Saison. Die 1. Mannschaft ging gegen DSV 04 Düsseldorf mit 6:1 vom Platz; die Reserve bezwang Solingen 95/98 mit 3:1.

Da war es selbstverständlich, dass die zahlreichen Zuschauer sich das anschließende Sommerfest im Rheinstadion an der Kapellenstraße nicht entgehen ließen. Und auch viele weniger Fußballbegeisterte fanden im Anschluss an die beiden spannenden Spiele den Weg zur Feier.

„So ein Fest, das die Verantwortlichen alljährlich auf die Beine stellen und das Zugehörigkeitsgefühl zum Verein zeigen, ist schon erstaunlich und lockt mich immer wieder hier an den Rhein“, sagte Waldemar Fasel, der mit seinem siebenjährigen Sohn Fabian gekommen war. „Die Fußballspiele waren toll, und ich möchte auch so etwas spielen“, wünscht sich der Steppke und sieht seinen Vater bittend an. Und der war einsichtig: „Mutti und ich werden es uns überlegen“, versprach er.

Zum Abend hin waren das Stadion und das Vereinsheim rappelvoll. Da lagen die Verantwortlichen mit ihrem Slogan „Mit Tradition in die Zukunft“ schon richtig. Denn: Wer einmal FCM-Luft gerochen hat, kommt immer wieder. Und das nicht nur zu Fußballbegegnungen, sondern auch beim fröhlichen Beisammensein — wie die vielen Besucher bewiesen.

Auch Bürgermeister Daniel Zimmermann und sein Vize Günter Bosbach sah man unter den Besuchern. „Bei den beiden Spielen merkte man, dass die Akteure heiß auf das runde Leder sind. Und auch der FCM als Traditionsverein hat sich nicht nur dem Fußballspiel verschrieben, sondern auch dem Feiern“, sagte Daniel Zimmermann.

Der Vorstand und die zahlreichen Helfer hatten keine Kosten und und Mühen gescheut, das Sommerfest zu gestalten: Es gab leckere Sachen vom Grill und gekühlte Getränke zu Niedrigstpreisen. Das alles sorgte für eine gute Stimmung. Zudem heizten DJ „HighKo“ und die Band „Joker“ das Publikum bis Mitternacht kräftig ein, so dass viele überhaupt nicht gerne den Heimweg antreten wollten.

Der einhellige Tenor der Besucher: „Es war ein toller Auftakt in die neue Saison und ein super Sommerabend unter freiem Himmel.“ Ein schöneres Kompliment konnten alle FCM‘ler wohl nicht einheimsen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort