Zügige Planung muss her

Nach vielen Jahren sieht es tatsächlich so aus, als wenn die Verkehrssituation im Süden sich verbessern würde. Und das wäre nicht nur für den Süden gut. Erst einmal werden — so die Kreisverkehre zügig gebaut werden — die Pendler erheblich entlastet.

Das muss auch deshalb gelingen, weil der Verkehr durch immer mehr Arbeitsplätze auf dem Kreativ-Campus bei UCB weiter anwachsen wird.

Außerdem: Sollte die Planung umgesetzt werden, ist mit einer Reduzierung des Verkehrsaufkommens auf der Opladener Straße zu rechnen. Derzeit sind dort 20 000 Autos werktags zu zählen. Deren Zahl würde um 2000 abnehmen. Freilich reichen dafür die Kreisel nicht. Es muss unbedingt eine Stichstraße vom Berliner Viertel auf die Alfred-Nobel-Straße geschaffen werden. Und da sind Stadtverwaltung und Politik jetzt in der Pflicht in Sachen zügiger Planung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort