Wulf Backwelt stellt Insolvenzantrag

Die Kette ist in Schieflage geraten.

Monheim/Langenfeld. Die Hans-Jürgen Klems GmbH & Co. KG — besser bekannt unter dem Namen Wulf Backwelt — ist zahlungsunfähig. Am Mittwoch sei vor dem Amtsgericht Düsseldorf daher ein Insolvenzantrag gestellt worden, teilte Geschäftsführer Klems Donnerstag auf Anfrage unserer Zeitung mit.

In Langenfeld gibt es Filialen an der Richrather- und Hausinger Straße sowie in der Stadtgalerie. In Monheim-Baumberg verkauft Wulf Backwaren an der Geschwister-Scholl-Straße.

Bereits 2008 war Wulf mit Sitz in Langenfeld in finanzielle Notlage geraten. Damals übernahm der Dortmunder Backunternehmer Klems die GmbH & Co. KG. Alle 250 Arbeitsplätze der Bäckerei mit ihren seinerzeit noch 33 Filialen sollten erhalten bleiben, hieß es. Mittlerweile hat Wulf die Anzahl der Verkaufsstellen auf 23 reduziert. Donnerstag sagte Klems: „Einige unserer Filialen laufen schlecht.“ Dies habe auch den Rest des Unternehmens in Schieflage gebracht.

Möglichst viele Filialen zu erhalten, das soll auch das Ziel des vorläufigen Insolvenzverfahrens sein: „Wir haben die Situation damals gemeistert, wir hoffen es auch diesmal wieder zu schaffen“, betonte der Geschäftsführer.

So hoffe er denn auch, dass der Geschäftsbetrieb in fast allen Filialen zunächst ungehindert weiterlaufen kann. Die Belegschaft umfasst 250 Mitarbeiter und elf Auszubildende. peco/og

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort