Wii-Spaß zwischen Büchern

Die Stadtbibliothek bietet weit mehr als nur Lesespaß. Am Donnerstag können Kinder wieder ihr Können an der Konsole unter Beweis stellen.

Monheim. Laurin und Nick sitzen in der Stadtbücherei auf dem Boden. In ihren Händen halten sie nicht etwa ein Buch, sondern den weißen Kontroller der Wii-Spielekonsole. Ihre Augen kleben förmlich an der Leinwand, die an der gegenüberliegenden Wand hängt. Darauf liefern sich der kleine grüne Drache Yoshi und das schildkrötenähnliche Wesen Kooper gerade ein Kopf-an-Kopf-Rennen. „Gewonnen“, ruft Laurin, als seine Spielfigur Yoshi über die Ziellinie fährt.

Zehn Jungs spielten beim ersten Wii-Spielenachmittag in der Stadtbücherei gegeneinander. „Wir wollen auch ältere Kinder in die Bücherei locken“, erklärt Natja Kläsges, Fachangestellte für Medien und Informationsdienste, die Idee hinter dem Konsolen-Angebot.

Zum Auftakt wurde Mario Kart gespielt, ein Auto-Rennspiel, bei dem die Figuren in der Welt von Super Mario gegeneinander antreten. Dem elfjährigen Diyar gefällt das Angebot gut: „Ich kenne das Spiel von meinen Freunden. Geübt habe ich für Mittwoch aber nicht.“ Zuhause hat er eine Playstation 2, eine Xbox und eine Playstation Portable. „Aber das Spielen auf der Wii macht mir auch Spaß“, sagt er. Doch gegen den neunjährigen Laurin und den zwölfjährigen Nick kommen die anderen Jungs einfach nicht an. Die beiden Jungen belegen sechs mal den ersten Platz in insgesamt 14 Runden.

„Konsolenspiele sind absolut beliebt“, weiß Kläsges. Deswegen habe die Stadtbücherei auch im Laufe der Jahre eine große Sammlung an Spielen für den Nintendo DS, die Playstation und andere Konsolen angelegt. „Besonders beliebt sind derzeit die Wii-Familienspiele“, sagt sie. Sieger Laurin kann sich davon dann auch direkt eins kostenlos ausleihen.

Das Interesse der Jungs gilt an diesem Nachmittag vor allem der Leinwand und dem Rennspiel. „Sie sind aber auch alle in der Bücherei angemeldet“, sagt Kläsges. Das sei jedoch keine Voraussetzung für die Teilnahme an der Spieleaktion.

In den Sommerferien findet der zweite Wii-Nachmittag in der Stadtbücherei statt. Am 8. August von 15 bis 17 Uhr können interessierte Kinder und Jugendliche dann Monopoly Streets gegeneinander spielen. Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmeranzahl ist jedoch auf zwölf begrenzt. Anmelden kann man sich direkt in der Bücherei, unter Telefon 02173/95 17 20. Auch in den Sommerferien ist die Bücherei täglich geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort