Weihnachten in der City

Seit dem Wochenende lockt der Weihnachtsmarkt die Besucher in die Innenstadt.

Langenfeld. Von draus vom Walde kam er nicht her. Aber immerhin hatte er in einem großen Düsseldorfer Kaufhaus den Nikolaus gespielt. Am späten Nachmittag erreichte der heilige Mann Langenfeld. Dort hatten Stadtmanagement und die CDU Immirath traditionell auf dem Marktplatz und in der Fußgängerzone zum Weihnachtsmarkt und der Eröffnung der Eisbahn eingeladen.

Mit weißem Rauschebart und rotem Nikolauskostüm jagte Gottfried Buff, der darin steckte, zusammen mit Hans Muff alias Rolf Kamp nur den wenigsten Kindern Angst ein. „Ich habe keine Angst“, sagte Alina (9). Früher sei das anders gewesen. „Wenn ich nicht brav war, war ich schon bange.“

Musik des Posaunenchors und Lieder des Kinder- und Jugendchores sorgten, als die Dunkelheit hereinbrach, auf der kleinen Bühne des Weihnachtsmarktes für stimmungsvolle Musik zum ersten Advent.

„Es ist für unsere Immigrather CDU der 28. Weihnachtsmarkt in Stadtmitte“, sagte Ratsherr Kamp, der zu den vielen Helfern gehört, die in der Fußgängerzone und dem Budendorf auf dem Stadthallenvorplatz für vorweihnachtliche Stimmung sorgten.

Auch zahlreiche Vereinigungen wie der Lions-Club Langenfeld oder das CBT-Wohnhaus St. Franziskus an der Eichenfeldstraße finden sich im Reigen der Adventsbuden. Die Kinder lockt die Fahrt auf dem Karussell, doch auch die Krippe wollen viele der Kleinen sehen. Dass sie mit den hohen Figuren in die Jahre gekommen ist, stört die Kinder nicht.

Das Citymanagement hatte im Herbst zu einer besonderen Aktion aufgerufen. Langenfelder sollten alte und neue Ansichtskarten vorbeibringen. Mehr als 2000 Karten waren abgegeben worden, mit weihnachtlichen Ansichten, aber auch von unbeschwerten Sommertagen auf Mallorca oder gar in Australien.

„Wir haben uns bemüht, Weihnachtliches in den Vordergrund zu stellen“, so Britta Lenz, die mit Abdul Caglaka, ihrem Kollegen vom Citymanagement, die Ansichtskarten in einem Pavillon nahe der Eisbahn drapiert hat.

Im Vorfeld hatten sie schon einige Gewinner ermittelt, die ihre Karten zur Verfügung stellten. Hüte, Taschen, Schals, ob weihnachtlich oder nicht, haben sich längst auf allen Märkten etabliert. Familie Nagel aus Solingen ist mit einem Stand mit Duftsteinen bereits zum zweiten Mal auf dem Weihnachtsmarkt in der Langenfelder City.

„Düfte wie Tanne, Wildkirsche oder Vanille laufen gut“, berichten sie. „Schön ist es auf dem Weihnachtsmarkt“, sagt Alina, nachdem sie vom Nikolaus noch eine weitere Süßigkeit bekommen hat. „Ich würde mich aber auch freuen, wenn es schneien würde“, fügt sie hinzu.

Andere Besucher meinten dagegen, „Hauptsache trocken, und gegen die Kälte hilft der Glühwein mit Schuss.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort