Waldbeerenberg: Wohnungsbau soll Ende des Jahres starten

Bürgermeister Zimmermann weist Schuld an Verzögerungen zurück.

Monheim. Im Juli wurde der Kaufvertrag über das Grundstück am Waldbeerenberg unterschrieben. Aber erst ein halbes Jahr später wird die Unternehmensgruppe Dornieden mit dem Bau des neuen Wohnviertels beginnen. „Voraussichtlich Ende 2017“ wird die Monheimer Tochter Vista GmbH die Errichtung von 44 Reihenhäusern angehen, 30 davon werden öffentlich gefördert. Bei den Reihenhäusern wird auf einen Keller verzichtet, sie sind daher kostengünstig, sagt Richard Zangs, Projektentwickler bei Dornieden. Da die Vista-Häuser nach KfW-Effizienzhaus 55-Standard gebaut sind, bieten sie entsprechende Fördermöglichkeiten. Für einen Teil der Häuser, die 110 beziehungsweise 129 Quadratmeter Wohnfläche bieten, liegen schon Baugenehmigungen vor.

„Und alle sind bereits reserviert“, teilt Dornieden-Pressesprecher Mike Offermanns mit. Mit 13 Millionen Euro gibt er das Investitionsvolumen an. 250 Interessenten-Vormerkungen gebe es auch bereits für die Häuser, welche die Dornieden Generalbau Ende nächsten Jahres errichten wird. Es handelt sich dabei um zwölf Hofhäuser, 14 Reihenhäuser, zehn Doppelhaushälften und 33 Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus. „Der Standort wird stark nachgefragt, die Vermarktung soll im Frühjahr 2018 starten“, erklärt Offermanns. Die Doppelhäuser werden weiße Fassaden haben aufgelockert mit Gauben und Vorsatzbalkonen. Die Putz-Fassaden der Reihenhäuser werden von Klinkerreimchen im Erdgeschoss durchbrochen. Die barreierefreien Hofhäuser werden mit Flachdach ausgeführt.

Für den Bau der Mehrfamilienhäuser sucht die Dornieden-Tochter Fairhome noch einen Investor. „Einer hat Kaufinteresse signalisiert, die Gespräche laufen noch“, sagt Offermanns. Das Mehrfamilienhaus soll Wohnungen mit Größen von 45 bis 96 Quadratmetern beherbergen. Der Baubeginn ist für Frühjahr 2018 geplant. Sowohl die Vista-Reihenhäuser als auch das Mehrfamilienhaus erhalten ein eigenes Blockheizkraftwerk. Die Reihenhäuser sollen Ende 2018 fertig sein. Die Fertigstellung der Dornieden-Häuser wird voraussichtlich erst ein Jahr später erfolgen. Vor dem Hintergrund dieses Terminplans ist der Vorwurf des Dornieden-Projektleiters vom Juli, die Stadt verzögere den Baubeginn, kaum noch zu halten. Bürgermeister Daniel Zimmermann hatte sich empört, dass Dornieden die Schuld an der „sperrigen Vertragsentwicklung“ allein auf die Stadt abwälze. „Denn der von der Verwaltung bereits im April 2016 vorgelegte Vertragsentwurf wurde erst Ende Oktober 2016 von Dornieden mit einem überraschend umfangreich veränderten Gegenentwurf beantwortet. Allein hierdurch ist ein zeitlicher Verzug von rund einem halben Jahr entstanden — und die Schuld an dieser Verzögerung trägt Dornieden selbst.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort