VHS in Monheim: Kochen wie Starkoch Jamie Oliver

Wegen der großen Nachfrage bietet die Volkshochschule im nächsten Semester wieder den Kurs „Englisch Kochen“ an.

Monheim. Eigentlich hat die englische Küche nicht gerade den Ruf, besonders delikat zu sein. Doch nicht nur der britische Starkoch Jamie Oliver ist von den Gerichten seiner Heimat begeistert, auch in Monheim haben die Kochkünste der Briten eine treue Fan-Gemeinde.

Wegen der großen Nachfrage bietet die Volkshochschule im kommenden Semester daher zum zweiten Mal die Reihe "Englisch Kochen" an. VHS-Leiter Wilfried Kierdorf: "Dass die Kurse so gut angenommen werden, hätten wir nicht gedacht."

In dem Kurs lernen die Teilnehmer unter Anleitung der Englisch-Lehrerin Monika Oetker und der Ernährungsberaterin Karin Lange, wie typische englische Gerichte wie etwa der traditionelle Thanksgiving-Truthahn oder Christmas Cookies zubereitet werden.

Gesprochen wird in dem Kurs übrigens ausschließlich Englisch. Geschmacklich hat die VHS aber noch mehr im Angebot: Die Zubereitung einer Peking-Ente wird in einem China-Kochkurs gelehrt, in einem anderen Kurs dreht sich alles um das Gewürz Curry und auch eine kulinarische Reise durch Italien fehlt nicht im neuen Programm.

Ebenfalls sehr beliebt bei den Monheimern sind die Sportangebote der VHS. Neu im Angebot ist daher ein Bauchtanz-Kurs, der eher der allgemeinen Fitness dienen soll, als den tänzerischen Fähigkeiten.

Zum weiten Mal findet der Kurs Fitness-Body-Sharping statt. Erweitert wurde zudem das Pilates-Angebot. "Weil die bisherigen Kurse immer restlos ausgebucht waren, gibt es jetzt einen zusätzlichen Termin am Donnerstag", erklärt Kierdorf.

In Sachen Computer und Internet werden im neuen Programm auch die Senioren vermehrt berücksichtigt. Kierdorf: "Viele ältere Bürger wollen auch E-Mails verschicken und das Internet nutzen. Daher haben wir spezielle Kurse für über 60-Jährige ins Leben gerufen." Informationen zu den Angeboten für Senioren gibt es um 14 Uhr beim Info-Tag der VHS am Samstag.

Im Bereich der Bildung haben Schulabschluss-Lehrgänge zurzeit Hochkonjunktur. "In den vergangenen Jahren ist die Nachfrage zurückgegangen, so dass wir eigentlich einige Kurse streichen wollten.

Doch mittlerweile ist die Nachfrage - vor allem für niedrigen Abschlüsse - wieder gestiegen", sagt Kierdorf, der vermutet, dass die gestiegene Nachfrage mit der Wirtschaftskrise und der damit einhergehenden Existenzangst vieler Schulabbrecher zusammenhängt. Für die Stadt eine finanzielle Belastung:

Denn während die Teilnehmer nur 30 Euro Verwaltungsgebühr zahlen, muss die Stadt den Rest der Kosten - rund 22.000 Euro pro Lehrgang - übernehmen. "Wir versuchen jetzt eben an anderen Stellen zu sparen, die Kurse besser auszulasten", sagt Kierdorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort