Verdiente Solidarität

Was können wir denn dafür, wenn es einer Stadt im Ruhrgebiet finanziell schlecht geht? So könnte man argumentieren. Aber es gibt einige Argumente, die für eine Solidaritätsumlage sprechen. Zunächst einmal wäre da nicht zu vergessen, dass Monheim noch vor einigen Jahren ziemlich sicher selbst Nutznießer gewesen wäre.

Tatsächlich hat eine Stadt ab einem gewissen Schuldenstand kaum noch selbst Chancen, aus dem Sog herauszukommen.

Aber hat es Monheim nicht auch geschafft? Ja. Aber hier kamen einige glückliche Umstände wie die bereits existente Ansiedlung großer Konzerne zusammen. Vor allem sie sind es, die inzwischen durch Verlagerung mancher Abteilungen den niedrigen Steuersatz nutzen und viel Steuern bezahlen. Und da ist das Umfeld. In Monheim hat es nie einen so tiefgreifenden Strukturwandel gegeben wie etwa im Ruhrgebiet. Zechensterben und mehr haben den Gemeinden dort viel abgefordert. Sie haben Solidarität verdient — zumal sie begrenzt sein soll bis 2020.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort