Umfrage: Langenfelder sind sportlich fit

77,4 Prozent der Bürger treiben regelmäßig Sport. Eine sehr gute Quote.

Langenfeld. Der Sportausschuss wollte einmal ganz genau wissen, ob die Aussage, Langenfeld sei eine sportfreudige Stadt, tatsächlich zutrifft. Deshalb wurde vor Monaten eine sehr detailliert aufgeschlüsselte Befragung durchgeführt. 2500 Einwohner zwischen zehn und 75 Jahren wurden angeschrieben und gebeten, Fragen nach den von ihnen betriebenen Sportarten, Häufigkeit der Aktivitäten, Organisationsform und den benutzten Sporträumen zu beantworten.

Der Rücklauf von 684 Antworten entspreche einer repräsentativen Umfrage, erklärte Bastian Köchling aus dem Referat Sport, der nun im Ausschuss die Ergebnisse vorlegte. Mit 77,4 Prozent regelmäßig Sporttreibenden komme Langenfeld auf eine sehr gute Quote. Davon treiben 55 Prozent zwei- bis dreimal wöchentlich Sport, 19 Prozent sogar viermal und mehr. Besonders erfreulich: 93,5 Prozent aller Kinder sind sportlich ambitioniert. Aber auch die Altersklasse 66 Jahre und älter ist mit 76,7 Prozent sehr stark vertreten. Verbesserungsbedürftig ist der Sport in den Kitas und Schulen. Für die Schulen im offenen Ganztag empfahl Karl-Heinz Bruser, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, bei der sportlichen Aktivität auch in den Leistungsbereich zu gehen. Fachbereichsleiter Ulrich Moenen las aus den Ergebnissen der Umfrage die hohe Bedeutung des Freizeitsports ab. „Hier treffen wir den Nerv der Bürger.“

Darüber hinaus fand eine Darstellung von Carsten Lüdorf viel Interesse, die sich mit den Schulsportgemeinschaften (SSG) beschäftigt. Seit mehr als 30 Jahren gibt es sie, aktuell bestehen 50, in denen mehr als 700 Mädchen und Jungen aktiv sind. Die Teilnehmer brauchen keinem Verein anzugehören, die Gruppen setzen sich aus Kindern verschiedener Schulen zusammen. „Sie sind eine wichtige Säule im Sport unserer Stadt, die sie jährlich mit 14 000 Euro unterstützt“, sagte Lüdorf. Die Angebote sind kostenfrei. Eine Fluktuation durch immer mehr Ganztagsschulbetrieb sei nicht zu befürchten. LM

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort