Über Bürgerhaushalte und VHS’en

Wir sind das Volk

Dieser Leitspruch, den Georg Büchner 1835 in seinem Revolutionsdrama „Dantons Tod“ verwendete, und der inzwischen sozusagen als „geflügeltes Wort“ gilt, soll in unserer Stadt verstärkt in die Praxis umgesetzt werden.

Die SPD hat beantragt, dass der Rat der Stadt beschließen soll, für das Haushaltsjahr 2012 den Bürgerhaushalt einzuführen. Bei dieser direkten Art der Bürgerbeteiligung bemüht sich die Verwal tung um mehr Haushaltstransparenz und lässt die Bürger über einen Teil der frei verwendbaren

Mittel entscheiden! Das soll die Mittelverschwendung reduzieren und Entscheidungen auf die Ebene der Betroffenen verlagern.

Jetzt haben wir ja geglaubt, Langenfeld wäre bei diesem Thema Vorreiter, aber weit gefehlt — wir sind tiefstes Hinterland! Alle möglichen Städte um uns herum haben den Bürgerhaushalt längst eingeführt. Im Internet kann man nachlesen, welche Einsparungen „das Volk“ mittragen will und welche es rigoros ablehnt. Trotzdem — demnächst dürfen wir also nicht nur auf das eigene Portmonee aufpassen, sondern auch auf das der Stadt — vorausgesetzt, der Antrag der SPD findet im Rat eine Mehrheit. Machen wir uns vorsichtshalber schon mal im Internet schlau. Das ist unkomplizierter als man denkt — hat die SPD auch gemacht. Ihr Antrags- und Begründungstext steht etwa bei Wikipedia. Wir haben auf jeden Fall schon mal den Antrag eines Bürgers aus Eberswalde gespeichert: „Die Verwaltung wird beauftragt, zukünftig die Bezeichnung der Maßnahmen verständlicher zu betiteln“.

Das Kreuz mit der Mehrzahl

Manchmal ist es ja nicht einfach, die Mehrzahl für ein Wort zu finden. So haben wir uns jahrelang mit den „LKW’s“ rumgeschlagen, bis auch der letzte (?) begriffen hat, dass „Lastkraftwagen“ nur einer, aber auch mehrere bedeuten kann. Aber wie steht es mit der „VHS“, der Volkshochschule? Die Langenfelder VHS, der wir zum Spitzenplatz im NRW-„Ranking“ (das Wort „Position“ ist leider nicht neudeutsch, wäre aber besser verständlich) gratulieren, schreibt als Mehrzahl „VHS’en“! Das klingt nicht nur absolut bescheuert, das ist auch falsch! Die Mehrzahl heißt Volkshochschulen, aber „VHS’en“ bedeutet „Volkshochschule + en = Volkshochschuleen“. Einen Grammatik-Kurs hat die VHS wohl nicht im Programm. Aber was nicht ist, kann noch werden. In diesem Sinne: Ein schönes Wochenende!

posthorn@westdeutsche- zeitung.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort