Tollitäten laden zum Prinzentreffen

Festkomitee feiert mit Dreigestirnen, Tänzern und Musikern.

Langenfeld. Nur der rote Teppich fehlte. Ansonsten gab es am Samstag reichlich Glitzer und Glamour in der Langenfelder Stadthalle. Prinzen und Prinzessinnen gaben sich die Klinke in die Hand.

Zum dritten Mal hat das Festkomitee zu einem Treffen von Prinzenpaaren, Dreigestirnen, Tanzgruppen und Fanfarencorps nicht nur aus dem Umland eingeladen.

„Ich bin zufällig vorbeigekommen und hörte die Musik“, sagte Marga Schulte, die aus Monheim zum Einkaufen gekommen war. Schnell füllte sich das Foyer der Stadthalle. Alina und Christine (8) bestaunten die Robe der Hildener Lieblichkeit Andrea und die kessen Kostüme des Solinger Tanzcorps Muckemau.

Während das Solinger Prinzenpaar Hans-Joachim und Ilona zu „Schenk mir dein Herz“ tanzte, bat die Langenfelder Prinzessin Petra Postalia-Chef Jochen Buff zum Tanz.

Das Langenfelder Show-Fanfarencorps heizte die Stimmung an. Prinz Hans-Werner sang sein Sessionslied: „Das schönste auf der Welt ist Karneval in Langenfeld.“ „Aber sing´ zügig“, mahnte Festkomitee-Leiter Herbert Roßelnbruch augenzwinkernd — immerhin galt es, 21 Gäste vorzustellen.

Besonderen Applaus erhielt die Tanzgruppe „Echte Fründe“, die gleich zwei Auftritte hatten. Die Rheinsternchen zeigten ihr Können; das Berghausener Dreigestirn — bestehend aus drei Frauen — wird vorgestellt: Angi, Gisi und Wilma. Es ging Schlag auf Schlag: Freunde der Bütt Bitburg traten auf, Mädche und Junge aus Hetdorp, die Monheimer Tollitäten, das Prinzenpaar aus Velbert, die KG Angermund „Elf Pille“.

Bürgermeister Frank Schneider lud die Narren schließlich ein, auch beim Straßenkarneval in Langenfeld mitzufeiern: „Am Donnerstag ist Rathaussturm. Ob ich mich wirklich verteidige, weiß ich noch nicht: Den Rathausschlüssel kann ich dem Prinzenpaar getrost anvertrauen. Ich bekomme ihn ja wieder.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort