Lehrermangel in Monheim Studenten sollen in Monheim Lehrer ersetzen

Monheim · Drei Tage vor dem letzten Schultag vor den Sommerferien beklagte Achim Nöhles, Leiter der neu gegründeten Schule Im Pfingsterfeld: „Ich habe Erzieherinnen, Schulsozialpädagogen und -psychologen, aber keinen einzigen Lehrer.“ Und am 10. August ist für die neuen Erstklässler der erste Schultag.

 Die Umrisse der neuen Grundschule Im Pfingsterfeld sind schon zu erkennen. Dort baut das Monheimer Bauunternehmen Goldbeck.

Die Umrisse der neuen Grundschule Im Pfingsterfeld sind schon zu erkennen. Dort baut das Monheimer Bauunternehmen Goldbeck.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Noch bei der Vostellung des neuen Schulprogramms bei einem Elternabend im September 2021 hatte sich Nöhles zuversichtlich gezeigt, dass er genügend Lehrpersonal finden werde, weil „das Konzept Lehrer anspricht“. Allerdings erschwert das Modell des rhythmisierten Ganztags, mit verbindlichen Unterrichtszeiten von 8 bis 15.30 Uhr, Lehrerinnen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Und dass Grundschullehrerinnen gerne eine Familie gründen, zeigt der hohe Bedarf an VERENA-Kräften, also Lehramtsstudierenden, die befristet als Vertretungslehrkräfte beschäftigt werden. Nach Auskunft des Schulamtes des Kreises Mettmann sind an Monheimer Grundschulen derzeit 31 solcher Vertretungskräfte eingestellt.