Stop-and-go an der A59-Abfahrt

Seit gestern wird die Ausfahrt zur Berghausener Straße um eine zweite Spur erweitert.

Stop-and-go an der A59-Abfahrt
Foto: Matzerath

Langenfeld/Monheim. An ihrem Arbeitsplatz in Langenfeld erscheint die Mittvierzigerin gestern eine halbe Stunde zu spät. Wie andere Berufspendler stand die Meerbuscherin im Stau, als sie am Morgen von der A 59 in Richrath/Baumberg abfuhr. „Das hintere Ende der Autoschlange lag schon vor der Ausfahrt auf dem Standstreifen“, sagt sie. Grund für den Stop-and-go-Verkehr sind umfangreiche Bauarbeiten. Der Straßenbau-Landesbetrieb lässt seit gestern die aus Fahrtrichtung Düsseldorf kommende Rampe vor der Einmündung so verbreitern, dass eine zweite Linksabbiegespur nach Langenfeld angelegt werden kann. Die Rechtsabbiegespur von der Rampe nach Baumberg ist während dieser laut Projektleiter Dietmar Giesen bis Ende Oktober dauernden Arbeiten gesperrt.

Am ersten Tag machte sich Giesen an Ort und Stelle ein Bild, ließ nach eigenen Angaben einige Verkehrszeichen versetzen, die nicht dort standen, wo sie hingehören. „Jetzt läuft der Verkehr“, befand der Projektleiter. Während seines Aufenthalts auf der Baustelle seien ihm keine verbotswidrigen Abbiegevorgänge in Richtung Baumberg aufgefallen, wie sie ihm aus den Stunden zuvor zugetragen worden waren. „Auf der A 59 ist von Düsseldorf her eine Umleitung ausgeschildert.“

Wer in den kommenden sieben Wochen von Norden her nach Baumberg gelangen möchte, wird auf der A59 bis zur Ausfahrt Monheim/Langenfeld geleitet. „In Monheim führt diese Umleitung dann über die Opladener Straße und die Baumberger Chaussee“, erläutert Rathaussprecher Norbert Jakobs. Er verweist auf das gemeinsame Ziel der beiden benachbarten Städte, den Verkehrsfluss auf dem gesamten Verlauf der L 353 zunächst durch mehrere Umbauten und dann durch eine Grüne Welle an den Ampelkreuzungen zu verbessern. Am Ende der Arbeiten führt die Berghausener Straße in Richtung Langenfeld dreispurig auf der Brücke über die A 59, dahinter wird sie sogar vierspurig. Laut Giesen wird auch vor der östlichen Rampe zur A 59 die L 353 so verbreitert, dass neben den beiden Geradeaus-Spuren sowie der Spur nach links ins Gewerbegebiet zusätzlich eine verlängerte Rechtsabbiegespur zur A 59 (in Richtung Düsseldorf) möglich ist.

Für Autofahrer in Richtung Langenfeld erwartet der städtische Verkehrsplaner Franz Frank aufgrund der gestern begonnenen Bauarbeiten keine Beeinträchtigungen. „Dass es sich am ersten Tag dort etwas geknubbelt hat, ist bei Straßenbaustellen oft so und liegt vielleicht auch daran, dass manche mit dem Ziel Baumberg doch dort abgefahren sind. Erfahrungsgemäß spielen sich solche Anfangsschwierigkeiten nach wenigen Tagen ein.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort