Stadtmeisterschaften im Jazz- und Showtanz: Monheimer Glitzerwesen überzeugen die Jury

13 Gruppen gingen bei den offenen Meisterschaften in Jazz- und Showtanz an den Start.

Monheim. Die Veranstaltung beginnt mit einem Flashmob: Mehr als 100 Tänzerinnen aus Monheim stürmen die Sporthalle des Otto-Hahn-Gymnasiums und überraschen das Publikum mit einem Gruppentanz, dem sich auch Vereine anderer Städte anschließen.

Traditionell richtet die Sportgemeinschaft (SG) Monheim am ersten Advent die offenen Stadtmeisterschaften im Jazz- und Showtanz aus. Claudia Lepperhoff organisiert die Meisterschaft seit 13 Jahren: „Es ist stressig, macht aber viel Spaß. Und ich freue mich ganz besonders, dass dieses Jahr auch Gruppen aus Baumberg und Langenfeld antreten“, sagt die Trainerin der SG.

Bis in den Abend präsentieren sich 13 Mannschaften der Jury. In der Kategorie „Jazztanz Juniorinnen“ tanzen acht Gruppen um den Pokal. Mit eindrucksvollen Drehungen wirbelt sich der TV Schiefbahn an die Spitze, muss sich den ersten Platz allerdings mit dem Hülser SV teilen.

In der Kategorie Showtanz sind die Monheimer weiter vorn. Unter dem Motto „Das Geheimnis“ lassen die „Tuesday Girls Part I“ Balletttänzerinnen mit gruseligen Gestalten durch die Halle wirbeln. Sie werden mit dem ersten Platz belohnt.

Die Ältesten treten in den Kategorien „Jazz-/Showtanz Senioren“ an. Verdient zieht der TSV Bayer Leverkusen in Kostümen, die an den Zirkus erinnern, an der Konkurrenz aus Monheim und Hüls vorbei. Überbieten können das nur noch die Monheimer „Dancers of Mo“ von Sonja Gaudlitz, die, von Kopf bis Fuß silbern glitzernd, Himmelswesen verkörpern und sich an die Spitze der Wertung tanzen.

Mit einer amüsanten Darbietung mit dem Motto „Boygroup“ präsentiert sich der Nevigeser TV zu bekannten Liedern der „Backstreet Boys“. Am Ende reicht es aber nur für Platz 5.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort