Stadt verteidigt Fällung von Bäumen

Am Marienburgpark entstehen neue Stellplätze.

Monheim. „Die Rodung von Bäumen nahe dem Marienburgpark war mit der Stadtverwaltung abgestimmt und auch genehmigt“, betont Bürgermeister Daniel Zimmermann. Alles sei ordnungsgemäß gelaufen. Darüber hinaus sei die Maßnahme sinnvoll, sagt er. Die Rodung war von einem Bürger angeprangert worden, der unter anderem auf den Denkmalschutz des Parks verwies. „Der Bereich der Rodung liegt außerhalb des geschützten Parkbereichs auf einem Nachbargrundstück. Lediglich die Fällung einer alten Eiche war aus Gründen der Verkehrssicherheit erforderlich“, sagt Daniel Zimmermann.

Der Betreiber der Marienburg habe die Rodung auf einer erworbenen Parzelle nördlich des Parks in Richtung Bleer Straße beantragt, um dort einen Parkplatz zu errichten. In der Marienburg finden häufig Konferenzen statt. „Die Nutzung der Marienburg durch das Business- und Konferenzzentrum trägt zum nachhaltigen Erhalt des Baudenkmals bei“, so Zimmermann.

Die Parkplatzsituation vor Ort sei indes problematisch gewesen. „Es war mit dem Denkmalschutz der Burg und des Parks schlecht vereinbar, dass Autos an manchen Tagen in großer Anzahl bis hinein in die Grünfläche abgestellt wurden. Ich bin deshalb sehr froh, dass der Betreiber der Marienburg mit der Schaffung von Parkplätzen außerhalb des Parks eine gute Lösung gefunden hat.“ Die Optik des Parks werde künftig weniger durch parkende Autos beeinträchtigt.

Gesägt wurde diese Woche auch auf dem Menk-Gelände, die Bäume standen an der Opladener Straße. Die Fällungen sind ein Zeichen dafür, dass hier bald gebaut wird. Die Arbeiten dienen laut Stadt der Erschließung der Grundstücke des zukünftigen Gewerbegebietes und dem Wieder-Anschluss des Menk’schen Verwaltungsgebäudes an die Opladener Straße. Das Problem bei den gefällten Bäumen sei gewesen, dass sich die Bäume mit ihren Wurzeln weit in den Beton eingewurzelt hätten. Mit dem Entfernen mussten zwangläufig auch viele, der für die Standsicherheit der Bäume notwendigen Wurzeln, entfernt werden, heißt es. Die Fällungen wurden vom Grundstückseigentümer beantragt. Es werden Ersatzbäume gepflanzt. elm/bine

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort