Stadt kürt Sportler des Jahres

Sportvereine und Schulsport sind von den städtischen Etatkürzungen für 2013 nicht betroffen.

Langenfeld. Auf neue Weise wurden die Sportler des Jahres 2012 ermittelt: Carsten Lüdorf vom Fachbereich Jugend, Schule und Sport stellte mit mehreren Kennern des sportlichen Geschehens eine Liste mit den Namen derjenigen zusammen, die für die Auszeichnung in Betracht kamen. Die Liste wurde im Internet veröffentlicht und Aktive wie Sportbegeisterte aufgefordert, ihre Wahl zu treffen.

„Die Resonanz war erfreulich, 650 Abstimmungen gingen bei uns ein“, berichtete Lüdorf. Nun füllten 150 Sportler aller Altersgruppen von den Kinder- und Jugendklassen bis zu den noch immer erfolgreichen Senioren das SGL-Bewegungszentrum.

Es lag Spannung über der großen Sportlergemeinschaft, da die Namen der Besten noch ein gut gehütetes Geheimnis waren. „Wer heute ausgezeichnet wird, hat ein besonderes Sportjahr hinter sich. Dabei wird auch die große Bandbreite des Langenfelder Sports sichtbar“, sagte Bürgermeister Frank Schneider in seiner Begrüßungsrede.

Er fügte die Versicherung an, dass der Sport von den notwendigen Sparmaßnahmen im Etat 2013 nicht berührt sei. Die Sportpauschale von 46 000 Euro und der Gesellschaftsfonds, von dem auch die Sportvereine profitieren, seien konstant geblieben. Und auch bei den 50 Schulsportgemeinschaften, die auf Kosten der Stadt existieren, werde nicht gekürzt, so dass die 62 Vereine mit fast 21 000 Mitgliedern, davon 7300 Kinder und Jugendliche, Sicherheit für das begonnene Jahr haben. Der 2012 aufgestellte neue Sportentwicklungsplan sorge dafür, dass der Sport in Langenfeld auf einem sehr guten Weg bleibe.

Unmöglich ist es, alle Namen und die Erfolge in den verschiedenen Sportarten aufzuzählen. Am Anfang stand ein Team von fünf Ehrenamtlichen, die den alljährlichen Cup „Gemeinsam rollt’s“, der Menschen mit Behinderungen und Nichtbehinderte gemeinsam am Start sieht, organisiert.

Karl-Heinz Bruser, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, überreichte dessen Ehrenteller an Alexandra Sportmann, Jürgen Steinbrücker, Hartmut Zerfass, Wolfgang Schmelz und Elmar Widera. Und als „Nachwuchs-Ehrenamtliche“ im Kinder-Leistungsturnen der SGL freute sich Lara Salin über den Ehrenteller.

Es folgte die Verleihung vieler Urkunden und Ehrenmedaillen, und schließlich wurden die Sportler des Jahres 2012 aufgerufen. Mario Strothotte, Junioren-Europameister mit dem Nationalteam im Unterwasserrugby, siegte vor Joris Kuger (Judo) und Thomas Dintzsch (Bogensportgilde). Sportlerin des Jahres wurde Merle Grigo, Deutsche Vizemeisterin U20 im Judo, vor Fabienne Deprez (Badminton) und Ulrike Goertz (Bogenschießen).

Als Mannschaft des Jahres war das Tischtennis-Herrenteam der TTG Langenfeld als Aufsteiger in die Verbandsliga vor der Damenmannschaft im Sportkegeln und den Volleyball-Damen der SG Langenfeld gewählt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort