Stadt ehrt Einzelathleten: Motivationsschub für Sportler

Monheim zeichnet die besten Einzelathleten und Mannschaften mit Urkunden und Medaillen aus.

Stadt ehrt Einzelathleten: Motivationsschub für Sportler
Foto: Anna Schwartz

Monheim. 19 Einzelsportler und vier Mannschaften sind jetzt im Ratssaal des Monheimer Rathaus für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt worden. „Uns ist sehr wichtig, die Leistungen zu honorieren. Wir hoffen außerdem, damit die Motivation zu Meisterschaftsteilnahmen steigern zu können“, sagte Wulf Götsche, Geschäftsführer des Stadtsportverbandes.

Neben Traditionssportarten wie Tennis wurden auch Randsportarten wie Voltigieren und Kanufahren aufgenommen. Um diese Sportarten zu verbildlichen, demonstrierten drei Mannschaften der Voltigier- und Reitgemeinschaft Monheim-Baumberg ihre Küren auf einem Holzpferd.

„Wir sind sehr gut aufgestellt im Breitensport. In Randsportarten wie Tae-Kwon-Do können wir sogar Leistungssport anbieten. Im größeren Umfang ist uns dies jedoch auch aus finanzieller Warte nicht möglich. Wir können die notwendige Infrastruktur mit passenden Sportstädten nicht bereitstellen“, sagte Karl-Heinz Göbel, erster Vorsitzender der Sportgemeinschaft Monheim.

Gianna Ronc (10) freute sich besonders darüber, mit ihrer Voltegiermannschaft geehrt zu werden. Sie ist bereits das dritte Mal bei der Verleihung dabei. „Ich finde die super.“

Hans-Joachim Moog (57), Vize-Europameister im Dart bezeichnete es als Ehre, mit seiner Mannschaft „Magic Arrows“ dabei sein zu dürfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort