Sportfreunde Baumberg: Ein Verein mit Herz und Tradition

Die Sportfreunde Baumberg feiern ihren 50. Geburtstag ausgiebig. Zum Abschluss des Feiermarathons stand das Sportplatzfest an.

Baumberg. Mit mehreren hundert Fans haben die Sportfreunde Baumberg am Samstag im heimischen Mega-Stadion an der Sandstraße mit einem großangelegten Sportplatzfest ihren 50. Geburtstag gefeiert. Sie beendeten damit die Feierlichkeiten, die sie in verschiedenen Veranstaltungen anboten.

Zahlreiche nimmermüde Mitglieder und auch der Vorstand waren bei schönstem Wetter (Vorsitzender Jürgen Schick hierzu: „Wir haben eben diesen Sonnenschein verdient“) nicht nur mit dem abwechslungsreichen Speis- und Trankangebot für die vielen Gäste beschäftigt, sondern hatten auch in wochenlangen Planungen ein gutes Unterhaltungsprogramm auf die Beine gestellt. Das heißt: es musste auch mit Bands, Musik- und Tanzgruppen verhandelt werden.

Und dabei zeigte der Vorstand, dass er weder Kosten noch Mühen gescheut hatte. Ein tatkräftiger Vorstand mit Jürgen Schick an der Spitze, sieben Senioren- und 20 Jugendmannschaften, einer ersten Mannschaft, die sich in der Niederrheinliga als spielklassenhöchste Mannschaft im Kreis Solingen hochgearbeitet hat sowie eine treue Anhängerschaft machen die Sportfreunde zum größten Verein im Fußballkreis Solingen und zum Aushängeschild innerhalb der Stadt.

Alle Darbietungen wurden vom Publikum begeistert aufgenommen. Das freute ganz besonders den Vorstand: „Dieser Geburtstag und seine Resonanz bei den Anhängern ist uns weiterhin eine Verpflichtung, dass wir auch künftig ein Verein mit Herz, Traditionen und Emotionen sein werden“, so Vorsitzender Jürgen Schick, als er die vielen Gäste herzlich willkommen hieß.

„Veranstaltungen der Sportfreunde lassen uns immer wieder nach Baumberg kommen, zeigen sie doch, dass man hier noch mit Leib und Seele nicht nur dem Sport frönt, sondern auch der vielseitigen Geselligkeit und dem Zusammengehörigkeitsgefühl“, schwärmen Jupp und Elke Thöness aus Düsseldorf-Lierenfeld. Und auch das Langenfelder Ehepaar Werner und Gudrun Schöpfer mit Tochter Verena (12) und Klein-Julius (5) gefiel es an diesem Nachmittag: „Beim nächsten Fest dieser Art sind wir wieder mit dabei“.

Ob die „The Rhine Area Pipes & Drums“ als Meister des Dudelsacks, die Marius Tribute Band „western und hagen“ aus der Landeshauptstadt oder die „Fischgesichter“ mit ihren bekannten Weisen bekamen einen Riesenbeifall.

Die „Bahia Dance Group“ mit heißen Rhythmen und Tänzen animierte die große Gästeschar zum Mitwippen und -tanzen. Es war schon eine große Fangemeinde, die voller Lust mit dabei war und sich köstlich amüsierte.

Natürlich gab es am Rande des geselligen Geschehens auch noch Gespräche zwischen „Langgedienten“, die die Vereinsgeschichte der Sportfreunde mit all ihren Höhen und Tiefen nochmals Revue passieren ließen. Da erinnerte man sich nochmals an den Kampf der Baumberger um den Erhalt des Sportplatzes an der Sandstraße im Jahr 1998 und das gute Ende, dass man damals mit einem Fackelzug rund um das Stadion entsprechend feierte.

Und auch am Samstag wartete dann noch zum Abschluss des Partymarathons eine Überraschung: mit brennenden Pechfackeln gab es rund um den Sportplatz einen solch traditionellen Fackelzug und als „Knüller“ ein 20-minütiges Höhenfeuerwerk. Alles in allem: ein Fest, von dem man noch lange sprechen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort