Spatenstich für die neue Gesamtschule

Langenfeld investiert in das Projekt 14,8 Millionen Euro.

Spatenstich für die neue Gesamtschule
Foto: Anna Schwarz

Langenfeld. Die zweite Gesamtschule ist bekanntlich zu Beginn des Schuljahres provisorisch am Fahlerweg an den Start gegangen. Aber das eigene Gebäude fehlt noch. Das soll sich ändern. Und gestern Nachmittag war Spatenstich an der Metzmacherstraße. In etwas mehr als zwei Jahren soll der Bau fertig sein.

„Die Anmeldezahlen für das kommende Schuljahr 2014/15 zeigen die Akzeptanz bei den Eltern. 107 Anmeldungen sorgen dafür, dass vier Eingangsklassen gebildet werden können“, heißt es in einer Stellungnahme der Stadtverwaltung. Diese und die darauffolgenden Eingangsklassen des Schuljahres 2015/16 werden ebenfalls am Fahlerweg starten, dürfen sich aber 2016 auf das neue Schulgebäude freuen. Parallel laufen die Metzmacher-Hauptschule und die Gutenberg-Realschule aus.

Die neue Gesamtschule wird ab 2016 Platz für rund 800 Schüler bieten. Finanziell wird der Neubau mit 14,8 Millionen Euro zu Buche schlagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort