Wohnen in Langenfeld Strategiekonzept soll Wohnbau verbessern

Langenfeld · Stadtplaner Stephan Anhalt legt Zwischenbericht zum Langenfelder „Strategiekonzept Wohnen 2025“ vor. Die Leitlinie soll den Häuserbau besser auf den Bedarf abstimmen als es zuvor der Fall war.

 An der Opladener Straße entstehen 18 Sozialwohnungen.

An der Opladener Straße entstehen 18 Sozialwohnungen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

(mei) Gut ein halbes Jahr nach dem Baustart ist das abgebildete Mehrfamilienhaus an der Opladener Straße schon weit gediehen. Die Firma Ziska errichtet darin 18 Sozialwohnungen. Die sind in Langenfeld dringend nötig. Nach wie vor deckt der Bedarf kaum die Nachfrage, zeigt ein jetzt vorgelegter Zwischenbericht zum Langenfelder „Strategiekonzept Wohnen 2025“. Mit dieser vor vier Jahren beschlossenen Leitlinie wollten die Ratsparteien und Stadtverantwortlichen den lange Zeit von Eigenheim-Siedlungen geprägten Häuserbau in Langenfeld besser steuern. Vor allem sollten seither Mehrfamilienhäuser mit preisgünstigen Miet- und Sozialwohnungen entstehen, weil zuletzt 95 öffentlich geförderte Wohnungen aus der Sozialbindung fielen und weitere 115 bis 2015 herausfallen werden.