Langenfeld/Solingen Tempo 30 auf der B 229 bleibt fürs Erste bestehen

Langenfeld/Solingen. · Die Geschwindigkeitsbegrenzung soll in den kommenden Wochen weiter gelockert werden.

Die Hauptarbeiten sind bereits seit einigen Wochen abgeschlossen. In gerade einmal zwei Monaten wurde in diesem Herbst die Fahrbahn der B 229 an der Stadtgrenze von Solingen und Langenfeld erneuert. Was vor allem die Anwohner an der vielbefahrenen Straße auf dem Weg zur A 3 freuen dürfte. Denn nachdem die Nachbarn in Wiescheid und Landwehr mehrere Jahre lang den Krach der vorbeifahrenden Autos beklagt hatten, lief der Einbau von so genanntem Flüsterasphalt am Ende ganz schnell.

Wobei es mit der Rekordgeschwindigkeit so eine Sache ist, geht es auf der B 229 in Höhe der Baustelle zurzeit doch weiterhin nur mit Tempo 30 voran. Der Grund: Erst in der vergangenen Woche wurden auf einer Strecke von mehreren Hundert Metern die bislang noch fehlenden Fahrbahnmarkierungen aufgebracht, so dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit jetzt Schritt für Schritt von 30 auf demnächst wieder 70 Stundenkilometer hochgesetzt werden kann.

Bautrupps müssen im
Frühjahr wieder anrücken

„Innerhalb der kommenden zwei Wochen wird Tempo 50 eingeführt“, sagte jetzt Bastian Steinbacher. Der Chef des städtischen Betriebshofs in Langenfeld kündigte darüber hinaus an, danach möglichst schnell zur alten Höchstgeschwindigkeit von Tempo 70 zurückkehren zu wollen. Gleichwohl sind die Bauarbeiten selbst dann noch nicht endgültig abgeschlossen. So steht schon heute fest, dass die Bautrupps im nächsten Frühjahr ein weiteres Mal ran müssen. Denn zum einen sind die in den vergangenen Tagen aufgebrachten Fahrbahnmarkierungen allein provisorischer Natur und müssen in ein paar Monaten durch die endgültigen Markierungen ersetzt werden.

Zum zweiten stehen aber auch noch einige Feinarbeiten an den Bordsteinen aus, die ebenfalls im kommenden Frühjahr in Angriff genommen werden sollen. Dabei dürften indes keine neuen Sperrungen notwendig werden. „Das wird bei laufendem Verkehr erledigt werden“, hieß es aus dem Rathaus Langenfeld, wo sich die zuständigen Beamten prinzipiell zufrieden zeigten mit dem Verlauf der Baustelle. So sei es gelungen, im zuvor festgelegten Zeitplan zu bleiben. Einzig das eher schlechte Wetter in der ersten Novemberhälfte habe zu Verzögerungen – etwa bei der Aufbringung der Fahrbahnmarkierungen – geführt, teilte die Stadtverwaltung mit. Die Arbeiten an der B 229, die in Wiescheid die Stadtgrenze zwischen Solingen und Langenfeld bildet, war vor einigen Jahren angeschoben worden. Zuvor hatten sich Anwohner über massive Lärmbelästigungen beschwert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort