Schule und Wirtschaft in Monheim: Ehrung soll Türen öffnen

Der Arbeitgeberverband hat die Lise-Meitner-Realschule für ihre Schwerpunkte in Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zertifiziert.

<strong>Monheim. Acht statt neun Jahre bis zum Abitur am Gymnasium und Hilferufe aus so mancher Hauptschule sind in diesen Tagen oft in der Diskussion. Da fällt sie in der Öffentlichkeit fast schon hinten runter - die Realschule. Da geht es auch der Monheimer Einrichtung mit ihren 550 Jugendlichen nicht besser. Dabei können sich deren Jugendliche und Pädagogen rühmen. Denn seit kurzem hat die Lise-Meitner-Realschule das Gütesiegel "Mint-Real", ein Zertifikat des NRW-Arbeitgeberverbandes.

Mint steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Und genau diese Fächer werden an der Monheimer Realschule beispielhaft gefördert - so der Arbeitgeberverband bei der Begründung der Auszeichnung.

Lise Meitner Die österreichisch-schwedische Kernphysikerin wurde 1878 in Wien geboren und starb 1968 in Cambridge.

Drei Nominierungen Lise Meitner wurde drei Mal für den Nobelpreis nominiert, erhielt ihn aber nicht. Sie flüchtete 1938 aus Nazi-Deutschland und konnte deshalb nicht mit Otto Hahn weiterforschen. Der erhielt schließlich 1945 den Nobelpreis für die Entdeckung der Kernspaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort