Schüsse in Baumberg - Polizei fahndet

Monheim. Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf hat im Fall um den am Mittwoch in Baumberg angeschossenen 37-Jährigen beim zuständigen Amtsgericht einen Haftbefehl sowie eine Öffentlichkeitsfahndung nach dem Tatverdächtigen beantragt.

Demnach sucht die Polizei Mettmann den 46-jährigen Kioskbesitzer, der seit der Tat flüchtig ist. Zuletzt sei er bis in die Nacht auf Donnerstag mit einem schwarzen Kia-Geländewagen unterwegs gewesen. Das Fahrzeug wurde bereits sichergestellt. K. gilt immer noch als bewaffnet.

Warum er nach dem Streit am Mittwochnachmittag auf den Imbissbudenbesitzer geschossen hatte, ist weiterhin unklar. Bekannt ist aber, dass der Eskalation des Streits zwischen den beiden Männern ein versuchtes Schlichtungsgespräch vorausging. Dabei ging es um die beiden Geschäfte, die er und der 37-jährige Grillrestaurantbesitzer im Tatortbereich führen.

Das Opfer verkaufte vermutlich entgegen der Bestimmungen des Mietvertrags Getränke zum Mitnehmen in seinem Restaurant. Der Mann befürchtete daher Umsatzeinbußen in seinem Kiosk.

Im Laufe des Streits und der Schlichtung, der auch Zeugen beiwohnten, wechselten die beiden Männer irgendwann vom Deutschen ins Türkische. Die deutschsprachigen Zeugen konnten dadurch der Unterhaltung nicht mehr genau folgen, bemerkten jedoch die deutlich ansteigende Aggressivität.

Plötzlich soll dann der 46-jährige Kioskbesitzer aufgesprungen sein und eine Waffe gezogen haben. Mit dieser habe er dann viermal auf den Restaurantbesitzer geschossen. Anschließend flüchtete er vom Tatort. Umfassende Ermittlungsmaßnahmen führten bis in die späten Mittwochabendstunden zu keinen genaueren Erkenntnissen über das Vorhaben und den Aufenthaltsort des gesuchten Mannes. Erst am Donnerstagmorgen wurde das Fluchtfahrzeug des Kioskbesitzers in Bielefeld gefunden.

Die Polizei nimmt weiterhin Hinweise zu der Tat und zum Flüchtigen unter der Rufnummer 02104-9820 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort