Schauspieler Michael Halbey: „Der Mensch gruselt sich gerne, das Dunkle reizt ihn“

Der Monheimer Michael Halbey steht ab Samstag als Graf Dracula auf der Bühne des Solinger Kammerspielchens.

Schauspieler Michael Halbey: „Der Mensch gruselt sich gerne, das Dunkle reizt ihn“
Foto: Ralph Matzerath

Graf Dracula — wie bereitet man sich auf so eine Rolle vor?

Michael Halbey: Ich habe mich mit der Dracula-Mythologie beschäftigt und viel dazu gelesen. Zum Beispiel Bram Strokers Roman im Original, der aus Tagebuch-Einträgen und Briefwechsel besteht. Natürlich habe ich mir Gary Oldman und Christopher Lee als Dracula angeschaut, den Dracula schlechthin.

Und dann müssen Sie sich wieder von diesen „Vorbildern“ lösen?

Halbey: Natürlich. Irgendwann ist man an einem Punkt angelangt, an dem man das Gelesene wieder etwas vergessen muss. Letztendlich verkörpere ich Dracula und muss meinen eigenen Weg in die Figur finden. Das ist ein schöner Prozess, wenn man sich mit den verschiedenen Facetten der Figur beschäftigt.

Welche sind das?

Halbey: Dracula ist nicht nur Monster, er ist auch Graf. Darum möchte ich seine adeligen Wurzeln hervorheben. Mancher wird sich im ersten Akt vielleicht über den charmanten Grafen wundern. Aber das Monster in ihm kommt nicht zu kurz.

Wie sind Sie zu der Rolle gekommen?

Halbey: Regisseur Ronald F. Stürzebecher ist auf mich zugekommen. Ich bin schon letztes Jahr im Kammerspielchen aufgetreten. Die lange Vorlaufzeit war sehr gut für meine Vorbereitung. So hat Dracula bei uns längere Haare, da war das Jahr zur Vorbereitung nützlich.

Werden Sie Vampirzähne tragen?

Halbey: Ja, die Zahnschiene wurde extra von der zahnchirurgischen Kaiserburgklinik in Duisburg hergestellt. Damit alles passt, wurde von meinem Gebiss ein Abdruck genommen.

Warum sind Vampirgeschichten immer noch so aktuell?

Halbey: Weil der Mensch sich grundsätzlich gerne gruselt. Das Dunkle reizt ihn. Und am schönsten ist doch das befreite Aufatmen nach einem Schockmoment. Besonders nach der ganzen Weihnachtsharmonie ist ein bisschen Grusel schön. Deshalb werden unsere Gäste von Anfang an in die Welt von Dracula entführt und nicht erst, wenn der Vorhang aufgeht.

Wie bitte?

Halbey: Ja, im Kammerspielchen werden grausige Gestalten rumlaufen. Aber niemand sollte sich Sorgen machen, wir verteilen Knoblauchzehen und kleine Kreuze zum Schutz. Allerdings: Wer da ablehnt, macht sich natürlich verdächtig!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort