Sammelstelle bleibt

GGA-Mitarbeiter müssen ersetzt werden.

Langenfeld. Die Stadt hat schnell reagiert: Nachdem Fachbereichsleiter Ulrich Moenen die Schließung der Grünschnitt-Sammelstelle an der Industriestraße wegen massiver Kürzungen der Maßnahmen der Gesellschaft gegen Arbeitslosigkeit (GGA) für den 31. Juli angekündigt hatte, erklärte Bürgermeister Frank Schneider, die Annahmestelle werde nicht geschlossen. „Dieser Service wird selbstverständlich weiter bestehen.“

Es sei zwar richtig, dass wegen der Kürzungen der Bundesmittel künftig wohl nicht auf das Personal der GGA zurückgegriffen werden könne, doch werde sich eine andere Lösung ergeben.

Schneider kündigt zudem an, den drohenden Kürzungen „nicht kampflos zu begegnen“. „Hier wird seitens der Bundsregierung Raubbau an jahrzehntelang gewachsener Sozialpolitik betrieben“, lautet sein Vorwurf an die Adresse der schwarz-gelben Koalition. Schneider sprach bereits mit Peter Jäger, Vorsitzender der Agentur für Arbeit Düsseldorf. Es bestand Einigkeit, dass eine gemeinsame Lösung gefunden werden müsse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort