RRX-Ausbau in Langenfeld S 6: Neuer Plan soll Entlastung bringen

Langenfeld · Mit Beginn des Sommerfahrplans am 18. Juni soll die Buslinie 206 für den Anschluss an die Regionalbahn 48 sorgen. Die Busse fahren dann sieben Minuten eher, um den Anschluss in Opladen zu gewährleisten.

 In den kommenden 14 Monaten wird die Bahnstrecke zwischen Langenfeld und Leverkusen zur Großbaustelle für den RRX-Ausbau.

In den kommenden 14 Monaten wird die Bahnstrecke zwischen Langenfeld und Leverkusen zur Großbaustelle für den RRX-Ausbau.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Die Arbeiten zum Ausbau der Strecke für den RRX gehen voran. Die 14-monatige Bauzeit beschäftigt alle Pendler entlang der Strecke, denn sie müssen sich auf deutliche Einschränkungen und im Zweifel längere Fahrtzeiten einstellen. Der Schienenersatzverkehr ist zwar umstritten, aber nicht aufzuhalten. Doch es gibt Überlegungen, ihn erträglicher zu gestalten. Dazu zählt auch ein Vorschlag der Bürgergemeinschaft Langenfeld (BGL). Sie greift einen Plan des gemeinnützigen Fahrgastverbandes Pro Bahn auf. Der beruht auf dem Einsatz des Schulbusses um 7.21 Uhr vom S-Bahnhof in Richtung Opladen. Würde dieser ab dem Fahplanwechsel einige Minuten vorher fahren, wäre für Pendler die Möglichkeit gegeben, in Opladen die Regionalbahn (RB 48) zu erreichen.