Runter vom Gas

Seit Jahren ist es immer wieder das selbe Argument von Straßen NRW: „Der fließende Verkehr auf Landstraßen ist wichtig.“ Das mag man ja auch gar nicht widersprechen. Aber ist Tempo 50 nicht auch fließend?

Derzeit ist für viele die Bleer Straße eine gerne genutzte Raserstrecke. Es ist schon fast ein Wunder, dass nicht mehr Unfälle passieren.

Die Idee der Stadtverwaltung ist gut: Das Ortseingangsschild versetzen — mindestens bis zum Brückenschleeweg. Dann wäre von da an aus Hitdorf kommend Tempo 50. Und das Land wäre die ihm lästigen Mäharbeiten endgültig los.

Die Forderung von Eltern und Kindergartenleitung, am Brückenschleeweg/Bleer Straße eine Bedarfsampel zu installieren, ist ebenfalls gut. Oft müssen Kindergartengruppen zur Bushaltestelle über die Straße oder queren sie auf dem Weg zu ihrem Ausflug zum Rhein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort